Latein Fabeln 9. Klasse?

2 Antworten

Hallo Rhenusanser, Danke für deine Antwort! Leider habe ich vergessen zu schreiben, dass die Handlung der Fabel mit Tieren sein muss. Und ich denke, PFA ist nicht unbedingt erforderlich- wir hatten es nur auch besprochen. Ich habe von einem anderen Chat die 13 „beliebtesten“ Fabeln gefunden, aber die Zeit drängt und ich kann sie nicht alle nach PPPs PPAs untersuchen. Die Tiere, die wir bisher hatten, waren Fuchs, Rabe (Vogel), Löwe, Ziege, Kuh und Esel.

Lifedummy
Beitragsersteller

Falls es einen interessiert: Ich habe mich auf meinen Instinkt verlassen und hatte Glück! 😊

Das Problem sind die PFA's

Andere Partizipien findest du in anderen Fabeln oft. Aber es gibt nur gaaaaanz wenig Fabeln, die ein PFA enthalten.

Auf Anhieb fällt mir diese ein:

3,08 Soror ad Fratrem

Praecepto monitus saepe te considera.

Habebat quidam filiam turpissimam,

idemque insignem pulchra facie filium.

Hi speculum, in cathedra matris ut positum fuit,

pueriliter ludentes forte inspexerunt.

Hic se formosum iactat; illa irascitur

nec gloriantis sustinet fratris iocos,

accipiens (quid enim?) cuncta in contumeliam.

Ergo ad patrem decurrit laesura invicem,

magnaque invidia criminatur filium,

vir natus quod rem feminarum tetigerit.

Amplexus ille utrumque et carpens oscula

dulcemque in ambos caritatem partiens,

"Cotidie" inquit "speculo vos uti volo,

tu formam ne corrumpas nequitiae malis,

tu faciem ut istam moribus vincas bonis."

Hier finden sich mehrere PPP und PPA's und 1 PFA (laesura)