Phädrus Fabeln Interpretation?

1 Antwort

Zu einer Interpretation von Fabeln gehört, dass du auf den typischen 3-teiligen Aufbau eingehst: von 1. Ausgangssituation, 2. Konflikthandlung mit Aktion und Reaktion und 3. Auflösung oder 4. eine Lehre. Zur Auflösung gehört typischerweise eine Lehre (Moral). Diese steht entweder am Anfang = Promythion oder am Fabelende = Epimythion. Diesen Aufbau solltest du anhand von Versen belegen - d.h. die Fabel unterteilen können.

Dann solltest du wissen, dass die Tiere mit ihren Handlungen stellvertretend für Menschen und ihre Eigenschaften stehen. Daher finden sich die "Lehren" auch oft als moralische Sprichwörter und Redeweisheiten. Manchmal wird gefragt, ob du ein ähnliches kennst, das eine ähnliche Bedeutung hat. (z.B.: bei Rana rupta et bos-> "Schuster bleib bei deinen Leisten." Dies bedeutet ebenfalls, dass man nicht nach mehr streben soll, sondern mit dem, was man hat, zufrieden sein soll.)

Ferner musst du die wichtigsten Stilmittel wie Alliteration, Hyperbaton und Ironie erkennen. Vielleicht hat euer Lehrer auch andere Stilmittel mit euch geübt, dann schau dir diese besonders gut an, damit du sie erkennst.

Ab und zu werden bei der Interpretation auch Grammatikfragen gestellt: z.B.: dass ihr die PPP und/oder PPA's kennzeichnen sollt.

Du siehst, es können viele Interpretationsfragen kommen. Aber Stilmittel und Aufbau - die musst du beherrschen.