Latein klappt nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich. Bei Latein drohte mir immer das Durchfallen und schlechte Zeugnisnoten (5er und 6er) konnte ich immmer nur mit den 1er in Physik und Mathematik ausgleichen.

Da hilft eigentlich nur stures auswendig lernen (oder in der Klausur abschreiben).

Latein war für mich in der 7-9. Klasse ein Fach, in dem man hauptsächlich Vokabeln gelernt hat. Grammatik war natürlich auch wichtig, jedoch konnte ich durch grundlegendes grammatikalisches Wissen und raten den Übersetzungstext meist mit Bravour übersetzen, bin dann aber stets im Grammatikteil durchgefallen. Sollte das für dich eine Option sein, dann konzentriere dich hauptsächlich auf die Vokabeln und lerne Grammatik zweitrangig (solltet ihr ein Wörterbuch in Arbeiten nutzen dürfen, entfällt natürlich dieser Rat).

Problem ist nur, dass ab dem Zeitpunkt an dem ihr per Wörterbuch zu übersetzen anfangt die Grammatik sehr wichtig wird und deine fehlenden Kenntnisse dir auf die Füße fallen werden. Deshalb wähle Latein für die Oberstufe am besten ab, da habe ich nämlich angefangen, auf Grund meiner fehlenden Grammatikkenntnisse mich massiv zu verschlechtern.

I think you need a Tuition.... 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn latein kein Pflichtfach ist, wähls ab. Ich habe noch nie gehört, dass latein irgendwo Pflicht ist. Sonst vielleicht Nachhilfe von Leuten aus der klasse, die gut in latein sind

Junge14Jahre14
Beitragsersteller

Am Gymnasium ist es ein Pflichtfach zumindest in Bayern

lilyybabe0150  26.08.2020, 13:01
@Junge14Jahre14

Würdest du denn wirk durchfallen wegen latein? Du kannst ja in anderen Fächern versuchen aufzubessern

Du musst erstmals das ganze System verstehen.Weißt du alle Deklenationen und Endungen?

Eigentlich ist Latein echt nicht schwer aber du solltest jetzt sofort alles mal üben und nachholen sonst wird es immer schlimmer

Junge14Jahre14
Beitragsersteller

Ich weiß aber nicht wie und was genau ich nachholen soll