Latein: "divitia" auch im Singular?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Ja, das ist wieder ein Fragcaesar-Problem.

Das Wort divitiae gibt es nur im Plural. (Fachbegriff: Pluraletantum)

Es soll angeblich auch im Singular vorkommen. Aber das ist wiederum suuuuper selten und nur im Nom.Sg. und Akk.Sg. tatsächlich belegt. Ich kann mich nicht aktiv erinnern, dass ich das in den vergangenen 30 Jahre auch nur einmal gesehen habe.

Es gilt wie immer: Vergiss fragcaesar; vertrau deiner Grammatik!

VG

verbosus  15.08.2024, 14:26

Ich wüsste auch nicht, dass es mir tatsächlich jemals im Singular begegnet wäre ....

Laut allen meinen drei Wörterbüchern gibt es das Wort nur im Plural.

Natürlich kann man sich ausdenken, wie es theoretisch im Singular hieße. Und es kann dir niemand garantieren, dass es nicht irgendein Römer doch im Singular benutzt hat …