Latein cum iterativum mit Konjunktiv?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

du hast durchaus Recht: Normalerweise steht cum iterativum mit dem Indikativ. Da aber der cum-Satz hier in einen konjunktivischen Relativsatz eingebettet ist, der seinerseits in einen weiteren konjunktivischen Gliedsatz eingebettet ist , färbt der Konjunktiv quasi auf den cum-Satz ab. Dieses Phänomen nennen wir "attractio modi" (= Modusattraktion). In der Übersetzung könntest du übrigens den konjunktivischen Nebensinn im Relativsatz ausdrücken, indem du statt "zurückrollte" "zurückrollen sollte" übersetzt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hikoba231
Beitragsersteller

Meldung: Limit erreicht.

Ab nächstem Montag kannst du diesem Nutzer wieder mit einer hilfreichsten Antwort auszeichnen.

Hikoba231
Beitragsersteller

Vielen Dank

Das liegt wohl daran, dass bereits der übergeordnete (Neben-)Satz im Konjunktiv steht - und ein davon abhängiger Nebensatz diesen Konjunktiv nicht "verliert".