Latein: Bei der Übersetzung helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn das mit Sicherheit nicht Sinn der Sache ist...aber das ist die Schöpfungsgeschichte. Die kannst du in der Bibel nachlesen. Sechster Tag,

also sprach Gott: Die Erde bringe lebende Wesen hervor, nach ihrer Art, Nutztiere und Kriechtiere und Tiere der Erde gemäß ihrer Art. Und so geschah es...

Soweit kenne ich es zumindest auswendig.
Du kannst dir eine Bibel als Leitfaden daneben legen und dann die Worte im Internetwörterbuch oder allgemein einem Lateinwörterbuch nachschlagen und die ganze Sache vllt. etwas so gestalten, dass man nicht merkt, dass du aus einer Bibel abgeschrieben hast.

Bei den drei Punkten hast du eben Sprünge im Text, aber auch die lassen sich relativ leicht, in meinen Augen, in der Bibel wiederfinden, wenn man einzelne Worte übersetzen kann. Und wenn ich das kann, die Latein nach der 10. abgewählt hat, dann kannst du das auch :)

LunaCat424
Beitragsersteller

Ich kann Latein nicht abwählen, in Österreich ist es ein Pflichtgegenstand und ich tue mich auch nicht schwer in Latein aber ich kann mich grad sehr schwer für die Schule konzentrieren da ich leicht krank bin.. :/

BeviBaby  19.06.2022, 11:17
@LunaCat424

Wie gesagt... in diesem Fall ist es ziemlich einfach, weil es einfach nur die Bibel ist, die du abschreiben musst und nicht irgendein 'selbsterstellter' Text aus dem Lateinbuch.

Wie gesagt... im Notfall halt worte einzeln Übersetzen und dann irgendwie nach biblischem Vorbild zusammenbasteln.

Du hast keine Bibel, aber einen Computer, mit dem du per Google
"Genesis 1 24"
aufrufen kannst.
Die Übersetzungen dort sind aber alle sehr blumenreich, wie es bei Bibelübersetzungen oft der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb