Latein Abl. abs. mit Aci?

1 Antwort

Lucio dicto kann nicht "als/weil/obwohl Lucius gesagt hat(te)" bedeuten, da das PPP eine passive, aber keine aktive Bedeutung hat.

Trotzdem kann ein AcI problemlos von einem abl.abs. abhängen. Etwa: Caesare certiore facto hostes mox aggressuros esse ... = Nachdem/Weil/Obwohl Caesar benachrichtigt worden ist/war, dass die Feinde bald angreifen würden ....

nach einem halben Jahr/ein halbes Jahr später = sex mensibus post / sex post mensibus

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hikoba231
Beitragsersteller

schöne Redewendung

nachdem Cäsar schlauer gemacht worden war