Latein : 6 - habe ich diese Note verdient?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen festen Notenschlüssel in der Schule. Ausgenommen sind davon das Abitur und eventuell grosse Arbeiten, wenn sich die Schule auf einen schulinternen Schlüssel geeinigt hat. In allen anderen Fällen, kann allein der Lehrer festlegen, wann er welche Note vergibt. Der Notenschlüssel muss nur für die ganze Klasse gelten. Du kannst Dich also nicht gegen die 6 wehren, wenn alle mit der selben Punktzahl auch eine 6 erhalten haben.

naja wenn die mädchen einfach weniger punkte erreicht haben is das schon gerechtfertigt. verlange nach dem notenspiegel, wie seine punkteaufteilung war und dann kontrollier halt ncohmal alles. wenn diese 6 deiner leistung in dieser arbeit entsprach kannst daran auch nichts ändern.

Ich kann leider nicht helfen, wenn es um Notendurchschnitt geht. Aber ich weiß das in BWR bzw BWL die Hälfte Punktzahl ne 6 ist.

Aber ich weiß auch von einem Freund der ins Gymnasium geht das der Notendurchschnitt so lautet:

1: bis 95%

2: bis 80%

3: bis 65%

4: bis 45%

5: bis um die 30%

6: alles unter 30%

Nagel mich aber nicht an die Wand, wenn es nicht stimmt. :-)

Normalerweise ist es in der Realschule (wo ich hingehe) so das du bei der Hälfte der Punktzahl eine 4 hast, sprich bei 24 Punkten dann 12.

Es gibt auch die netteren Lehrer bei denen du auch z.b. bei schlechtem Schnitt die 4 bis 10,5 oder 11 Punkten geht.

Hoffe ich konnte helfen :-)

Noch eine Frage am Rande: Waren die Jungs auch besser? Denn wenn der Lehrer nur den Mädels eine schlechte Note gibt und den Jungs eine bessere, obwohl sie genau so gut/schlecht waren, würde ich mal mit meinen Eltern reden.

Relationshit
Beitragsersteller

Nein, wir waren so ziemlich alle gleich schlecht. Nur es waren auch gute Arbeiten bei den Mädchen dabei, die trotzdem eine 5 oder eine 6 hatten (ich habe ein wenig verglichen :D)

johoy  11.06.2012, 15:26
@Relationshit

das ist schon ein beschiss

ich würde mit dem Lehrer reden bzw zuerst mit den eltern und wenn der lehrer sturr ist zum rektor oder vertrauenslehrer gehen

Eine 4 erreicht man bei 50%. Das wären in deinem Fall 12 Punkte. Entsprechend steht dir eine 5 zu. Stell den Lehrer zur Rede und wenn das kein Erfolg hat geh zum Rector.

Ich kann mich da dunkel an eine Regelung erinnern, dass das in Übersetzung und Zusatzteil aufgeteilt war von der Note her, und das dann verrechnet wurde. Die Übersetzung war dann aber mehr "wert". Zb hat Übersetzung 6, Zusatzteil 4 nicht zu gesamt 5 geführt sondern 6. (Deswegen musste ich im Zusatzteil immer immens ranklotzen ;-) ) Vllt ist das bei dir ja n ähnlicher Fall.