Wie sieht ein Notenschlüssel aus?

3 Antworten

Gymnasium, Sprachen:

50 % gerade noch 4. Darüber gleich verteilt. Darunter auch gleich verteilt (je 25 % eine Notenstufe).

Gymnasium, Naturwissenschaften:

40 % gerade noch 4. Darüber gleichverteilt (je 15% eine Nortenstufe). Darunter auch gleich verteilt (je 20 % eine Notenstufe).

Das musst du eigentlich deinen Lehrer fragen; denn es gibt verschiedene Systeme und Möglichkeiten.

Meistens gilt:

Für eine 4 müsste man mind. 50 % der Punkte haben.

Für eine 4 (65 bis ca. 80)

Für eine 2 81 bis 90

Ab 91 % 1 - Hinzu kommen noch bis zu 5 oder 10% Abzugsmöglichkeiten für Deutsch Rechtschreibung, Grammatik, Ausdrucksweise, Fachsprache etc.

Aber je nach Fach und Klassenarbeit gibt es unterschiedliche Modelle. Vielleicht erklärt euch eurer Lehrer mal das System.

Zehntelnoten gibt es bei uns nicht, nur Viertelnoten:

1,25 bis 1,4 ist 1 Minus. 1,5 ist 1 - 2; 1,75 ist 2 +; 2,25 ist 1- usw.

Da gibt es verschiedene Wege. http://www.schulfuchs.de/punkte/ Due 3 gängigsten kannst du hier einsehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen