(Latein)Was ist der unterschied zwischen PPP und PPA?

7 Antworten

beides sind partizipien, die einen nebensatz ersetzen. der grundlegende unterschied ist einfach, dass ppa aktiv gebildet wird und ppp passivisch. das wirkt sich natürlich auf die ganze satzkonstruktion aus. beispiel für ppa wäre zum beispiel: filius ludens-der spielende sohn/der sohn, der spielt/der sohn, während er spielt usw. beim ppp würde dann ein satz z. B. so lauten: librum deletum-also: ein buch, das zerstört worden ist/ein zerstörtes buch.

PPP ist Partizip Perfekt Passiv und wird nachzeitig übersetzt; PPA ist Partizip Präsens Aktiv und wird vorzeitig übersetzt, der größte Unterschied liegt in der Übersetzung und bei den Endungen. Frag im Unterricht noch mal nach, die Partizipien sind recht wichtig im lateinischen.

tiiim
Beitragsersteller

danke!!!

LolmeJaoke  07.10.2018, 14:46

PPP ist Vorzeitigkeit und PPA ist Gleichzeitigkeit... Eine Nachzeitigkeit gibt es hier nicht...

jakob864  17.10.2022, 15:39

ppa drückt doch gleichzeitigkeit aus dachte ich?

Habe Heute eine Arbeit darüber geschrieben!- PPP= Partizip Perfekt Passiv PPA = Partizip Perfekt Aktiv

PPP ist doch Passiv und PPA ist Aktiv. Ist das nicht der einzige Unterschied? mehr ist von meinen Lateinkenntnissen leider nicht übrig geblieben :D

das eine musst du im passiv übersetzen das andere in aktiv