PPP,PPA wie erkennt man die Endungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du die Frage präzisieren?

=> Weißt du nicht, ob man us/a/um anhängt?

=> Weißt du nicht, wie man das PPP bildet?

=> Was ist deine Frage zum PPA?

______________________________________________________________

Schau mal, ob dir meine Antwort hier weiterhilft:

https://www.gutefrage.net/frage/ppp-und-ppa-latein-uebersetzungsmoeglichkeiten

_______________________________________________________________

PPP = Partizip II = "GE-Wort" (GElobt)

wird dekliniert wie ein Adjektiv auf us/a/um

_______________________________________________________________

PPA = Partizip I = "ND-Wort" (lobeND)

wird dekliniert wie Senator (nur im Genitiv Plural ist ein "ium" statt "um").

_______________________________________________________________

LG
MCX

Du musst die form immer auf das wort angleichen, auf das sie sich bezieht