Laptop wird schnell heiß, Abdeckung entfernen zum besseren Kühlen?

4 Antworten

Du hast da ein bisschen Lüfter zwischen deinem Staub...

Aber mal im Ernst... Kein Wunder, dass der überhitzt... Wenn sich schon so viel Staub im Lüfter befindet, wird sich ein richtiger Stau. Teppich in den dünnen Kühler Finnen gebildet haben.

Schraub das Kühler Konstrukt heraus, gib den Lüftern und Kühler Finnen eine Kernreinigung (Pinsel, Staubsauger, Föhn) und setz alles mit frischer Wärmeleitpaste wieder zusammen.

Danach sollte dein Notebook nicht wieder überhitzen.

Elle52020
Beitragsersteller

Lies dir nochmal den Text unter dem Bild durch....

DieFreistunde  10.07.2024, 21:33
@Elle52020

Lese dir bitte noch einmal meine Antwort durch. Helfe dir sogar:

Wenn sich schon so viel Staub im Lüfter befindet, wird sich ein richtiger Stau. Teppich in den dünnen Kühler Finnen gebildet haben. Schraub das Kühler Konstrukt heraus, gib den Lüftern und Kühler Finnen eine Kernreinigung (Pinsel, Staubsauger, Föhn) und setz alles mit frischer Wärmeleitpaste wieder zusammen.

Da bildet sich nämlich so etwas:

https://www.notebook-doktor.de/wp-content/uploads/l%C3%BCfter-reinigung.jpg

Elle52020
Beitragsersteller
@DieFreistunde
Der Staub, den ihr in den Fans seht, habe ich schon raus gemacht, da liegt das Problem also nicht.

Das hab ich geschrieben. Damit meine ich, den Lüfter mit Pinsel und Staubsauger entstaubt. Klar könnte man noch mehr entstauben, aber allein diese Säuberung hätte ja etwas bringen müssen

Elle52020
Beitragsersteller
@DieFreistunde

Außerdem war meine Ausgangfrage, ob es etwas bringen würde, dass Gehäuse ganz zu entfernen?

DieFreistunde  10.07.2024, 21:47
@Elle52020
Klar könnte man noch mehr entstauben, aber allein diese Säuberung hätte ja etwas bringen müssen

Nein... Einfach nein...

Denk einmal nach: Was machen die Lüfter? Richtig! Pusten kalte Luft durch dünne heiße bleche, um diese zu kühlen. So kann die Abwärme abtransportiert werden.

Was passiert also, wenn diese Dünnen Bleche, die ALLEINE für den Wärmeaustausch verantwortlich sind, blockiert werden? Richtig! Es kann kein Wärmeaustausch stattfinden!

Halte doch einmal bei voller Lüftergeschwindigkeit deine Hand an den Luftausgang hinten links und rechts. Kommt da viel warme / heiße Luft raus?

Wenn Nein sehen deine Kühler Finnen genau so aus wie im Bild.

Da bringt das alleine reinigen deiner Lüfter absolut nichts.

Auch die Wärmeleitpaste muss gereinigt werden. Nach etlichen Jahren kann diese hart werden und die Abwärme vom Prozessor nicht effizient ableiten.

Das ganze Summiert sich... Etwas Pinseln und entstauben von Oben bringt nichts.

Du musst das gesamte Kühlsystem reinigen.

Ich verspreche dir: Das wird dein Problem sofort beheben...

DieFreistunde  10.07.2024, 21:48
@Elle52020

Wenn die Kühlung nicht funktioniert, bringt es auch nichts, das Gehäuse zu entfernen.

Warum fragst du hier Fragen, wenn du am Ende nicht an die Antwort glauben willst und deinen eigenen Kopf hast? Warum machst du dann nicht einfach dein eigenes Ding?

Elle52020
Beitragsersteller
@DieFreistunde

Es kommt heiße Luft aus den Lüftern, ja. Der Pc ist jetzt, wenn es hoch kommt, ein Jahr alt.

Und ehrlich gesagt hab ich bissl Angst, im Pc rumzuschrauben 🥲

DieFreistunde  10.07.2024, 21:52
@Elle52020

Na und? Wer seinen Laptop oft und vor allem lange verwendet, sammelt viel Staub an. Gaming Laptops müssen regelmäßig "gewartet" werden. Sprich: Kühlsystem Reinigen. Ist ähnlich wie beim Auto. Viel Leistung braucht gute Wartung.

Den härtesten Part: Das Entfernen der Unterseite hast du schon hinter dir. Jetzt musst du nur noch die Kühlung entfernen und reinigen + die Wärmeleitpaste austauschen.

Wie du das machst? Gib einfach mal: "<Laptop Modell> Reinigung" auf YouTube ein.

Da wird dir zu 100% ein Video empfholen, welches die komplette Reinigung schritt für schritt durchgeht.

Nim dir erstmal nen Staubsauger und nen Pinsel und entstaube mal deine Lüfter, dann kühlt der schonmal viel besser.

Alternativ kannst du auch Druckluft verwenden, halte dann aber den Lüfter mit z.B. nem Schraubenzieher fest, damit er sich nicht drehen kann und pass auf, dass du keine Kabel rausbläst

Hi,

Das wäre bei mir noch nicht Staub entfernt. Die Flügel sind doch noch voll. Nimm mal Druckluftspray und halte die Lüfterräder dabei fest. Hast Du auch die Kanäle der Kühlbleche mal gereinigt?

Deine Fans sehen ziemlich zugestaubt aus, das solltest du als erstes entfernen. Vergiss dabei die Kühlrippen nicht.

Wenn sich zuviel Staub angesammelt hat, nützt der beste Kühler nichts mehr.

Elle52020
Beitragsersteller

Lies dir nochmal den Text unter dem Bild durch....

profanity  10.07.2024, 21:24
@Elle52020

Ja, hatte ich erst danach 😁 Aber hast du auch die Seiten entstaubt? Also die Ausgänge? Und am besten mit einem Kompressor.

profanity  10.07.2024, 22:32
@Elle52020

Ok, wie sieht es denn mit Hintergrundprogrammen aus? Was läuft alles, was nicht unbedingt laufen muss? Und hast du den Lap schon mal auf Ad- und Malware getestet? Die kann auch für zuviel Auslastung sorgen.

Elle52020
Beitragsersteller
@profanity

Wenn ich den rechner starte und dann auf den task manager gehe, ohne etwas anderes zuöffnen, wird mir bei der cpu 1% auslastung 2,7Ghz (mal mehr, maö weniger, Arbeitsspeicher 4,7Gb und alles andere 0% angezeigt.