Überhitztes Ladegerät weiter nutzen?

4 Antworten

Wenn das Netzteil auch abgekühlt noch riecht lieber ein neues kaufen. Wenn das Netzteil nicht mehr riecht weiter benutzen. Elektronik, auch Netzteile haben auf weichen Oberflächen nichts zu suchen. Nur auf dem Boden oder Tisch.

Von Experten Kenshin663 und Kelrycorfg bestätigt

Es ist nicht empfehlenswert, ein überhitztes Ladegerät weiterhin zu verwenden, da es zu Schäden am Laptop oder sogar zu einem Brand führen kann. Wenn das Netzteil überhitzt ist und verbrannt riecht, kann es ein Zeichen dafür sein, dass etwas in der Elektronik des Ladegeräts beschädigt ist.

Auch wenn das Kabel selbst noch funktioniert, besteht die Gefahr, dass es in Zukunft ausfällt oder sogar durchbrennt, wenn es weiterhin mit einem beschädigten Netzteil verwendet wird.

Ich würde Ihnen empfehlen, ein neues Ladegerät zu kaufen, das für Ihren Laptop geeignet ist. Obwohl das Originalkabel teuer ist, ist es möglicherweise die sicherste Option, um sicherzustellen, dass es Ihrem Laptop nicht schadet. Wenn Sie jedoch nach einer günstigeren Alternative suchen möchten, können Sie auch ein kompatibles Ladegerät von einem Drittanbieter kaufen, aber stellen Sie sicher, dass es für Ihren Laptop geeignet ist und über ausreichende Sicherheitszertifizierungen verfügt.


Miauu124 
Beitragsersteller
 30.04.2023, 18:00

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort! 😊 Dann wird jetzt mit schmerzendem Herzen das Sparschwein geplündert... 😅

2
KTM2110  30.04.2023, 18:02
@Miauu124

Das ist eine AI generierte Antwort.

Das macht sie nicht falsch, aber sowas ist trotzdem nicht okay.

Nicht falsch verstehen, absolut korrekte Antwort. Aber AI generierte Inhalte haben hier nix zu suchen. Wurde sogar schon gesperrt.

3
flauski  30.04.2023, 18:05
@Miauu124

Das ist ChatGPT, das erkennt man schon am ersten Satz.

2
KTM2110  30.04.2023, 18:05
@Miauu124

AI hat eine sehr bestimmte Art, wie sie schreibt. Erkennt man sofort. Wenn du mal die ganzen Antworten von diesem Account liest, weißt du, was ich meine. Kein normaler Mensch verfasst durch die Bank Antworten auf so eine Art und Weise.

1
flauski  30.04.2023, 18:06
@KTM2110

Die Antwort ist doch Mist, weil sie sich nicht traut eine Aussage zu treffen. Viel kann nichts ist und dann nichts begründet.

Halt ne klassische AI-Antwort.

2
KTM2110  30.04.2023, 18:07
@flauski

Den Kern hat sie immerhin. Das Ding nicht mehr zu verwenden.

Dass dann keine klare Lösung vorgeschlagen wird, sondern so ein Wischi Waschi, das ist typisch.

0
KTM2110  30.04.2023, 18:11
@flauski

Stimmt, es schwingt immer der Konjunktiv mit. Das ist natürlich dämlich. Da hast du völlig Recht.

Solche Antworten und Accounts werden immer häufiger und das gefällt mir nicht...

Und Hauptsache irgendwelche Experten bestätigen das dann noch.

0
flauski  30.04.2023, 18:16
@KTM2110

Gutefrage löscht diese Antworten ja auch nicht, sondern deaktiviert nur die Accounts. Was bei mir zumindest das Gefühl hinterlässt, dass man diese Antworten eigentlich haben will, nur man der Community nicht vor den Kopf stoßen möchte, die diese Antworten stört.

2
KTM2110  30.04.2023, 18:17
@flauski

Das verstehe ich halt einfach nicht. Dann brauchen wir ja gleich kein solches Forum, dann soll doch jeder einfach zu OpenAI gehen und die Frage gleich dort stellen.

0
flauski  30.04.2023, 18:20
@KTM2110

BWLer haben noch nie übern Tellerrand hinaus weit schauen können, dass die Geschäftsgrundlage langfristig verloren geht, fällt den selten auf.

1
Simdob150800  01.05.2023, 19:05
@Miauu124

Schreibe meine Antworten selbst!Diese wurde sogar bestätigt von einem Experten!!

0

Nein, ich persönlich würde es nicht mehr verwenden. Das könnte eventuell explodieren bzw. zu Brennen beginnen. Aber es gibt ja diese Experimentierfreunde die es trotzdem machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Würde ich nicht mehr verwenden. Du riskierst einen Kabelbrand.

Glaube mir, einen Brand möchtest du in deiner Wohnung nicht wirklich haben.

Vor allem nicht dann, wenn man dir nachweisen kann, dass du dafür verantwortlich bist.

LG ChrystalDragon7 🍀