Was ist das Bronze Teil im Laptop?

2 Antworten

Eine Heatpipe, sie dient dazu die Temperatur zwischen dem Kühlkörper auf dem Chip und dem Kühlblock über den die kältere Luft geleitet wird um die abwärme abzutransportieren auszugleichen.

Sie besteht aus wärmeleitfähigen Material und ist innen hohl. Es befindet sich eine geringe Menge Flüssigkeit die verdampft und an dem anderen kühleren Teil der Heatpipe wieder kondensiert. Innen befindet sich eine spezielle Oberflächenstruktur die innen die Fläche maximiert, das können etwa Rillen oder eine raue körnige Textur sein.

NarutosErzeuger
Beitragsersteller

okay ist das aber irgendwie schädlich fürs Laptop wenns zu heiß wird? Kenne mich damit überhaupt nicht aus hahaha

BeamerBen  04.05.2023, 12:41
@NarutosErzeuger

Also natürlich wird das Ding heiß, es soll den Temperatur Unterschied zwischen der kühlenden Komponente und der Komponente die gekühlt werden soll ja ausgleichen.

Bevor das Ding zu heiß wird stirbt dein Prozessor. Solange die Heatpipe nicht beschädigt ist - wie oben erwähnt, dass ist nicht einfach nur ein solides Stück Kupfer sondern ist innen hohl und enthält eine Flüssigkeit - ist bezüglich der Heatpipe alles okay.

Wenn du Temperaturprobleme hast ist es wahrscheinlicher, dass es an der Wärmeleitpaste und schlechten Kontakt zwischen Kühlkörper und Prozessor oder blockierten Luftstrom beim Lüfter/Kühlkörper liegt.

Xandros0506  04.05.2023, 12:43
@NarutosErzeuger

Das Ding hat die Aufgabe heiss zu werden. Die Hitze stammt ja vom Prozessor, den sie kühlen soll.
Ein Problem gibt das erst, wenn der Lüfter das andere Ende nicht mehr ausreichend gekühlt bekommt. Dann kann die Heatpipe die Abwärme nicht mehr abtransportieren. Also am Lüfter die Innenseite der Kühllamellen reinigen, damit der Luftstrom vom Lüfter ungehindert aus dem Gehäuse hinaus kann. (Vor den Lamellen setzt sich der Staub ab .... hab schon zahlreiche Geräte gesehen, bei denen sich hier ein Vlies gebildet hat und der Rechner sich dann wegen zu hohen Temperaturen abschalten musste.)

Von Experte LemyDanger57 bestätigt

Auf dem Bild kann man gut erkennen das dein Lüfter stark Verschmutzt ist.

,Also die Graue Platte öffnen und alles darunter mal Gründlich mit einem Staubpinsel oder ähnlichem Reinigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

NarutosErzeuger
Beitragsersteller

Okay und was ist dieses Bronze Teil neben dem Lüfter?