Laptop verbindet sich mit Wlan, aber kein Internet?

2 Antworten

Mein Verdacht: Der Laptop hat keine gültige IP-Konfiguration abrufen können.

Der Laptop hat vermutlich Probleme beim Bandsteering und dem Abrufen der IP-Konfiguration. Es ist nichts kaputt, jedoch eine unglückliche Konstellation/Konfiguration (Evtl. die Treiber für das "Wireless LAN-Adapter" im Gerätemanager auf dem Laptop aktualisieren).

Ich würde auf der Konfigurationsseite des Routers dem Laptop immer die selbe IP-Adresse zuweisen lassen.

So geht es in FritzBox Router, bei anderen Routern wird es ähnlich sein:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/201_Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

PS:

WLAN Bandsteering ist der automatische Wechsel von 2,4 GHz n WLAN zum schnelleren 5 GHz ac WLAN. Kann man auch im Router anderes einstellen bzw. auch unterbinden, je nach Router-Modell.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das Problem dürfte

auf allen anderen Geräten

sein. Zuviel angeschlossene Endgeräte.

Beim Neustart (wenn er denn lang genug zeit hat) vergibt er neue IP`s. Heißt alles was nicht sein muss, wie Handys die ja bekanntlich Mobilnetz haben.