WLAN Verbindung unterbricht und verbindet erst wieder nach Neustart?

safur  22.11.2021, 23:01

vodaphone?

Frager939 
Beitragsersteller
 23.11.2021, 14:58

Nein, es ist unabhängig bei welchem Router. Es passiert überall früher oder später.

2 Antworten

Spontan kann ich dir zunächst nur paar mögliche Ursachen nennen:

• Bluetooth kann WLAN mit 2,4 GHz erheblich stören. Einfach mal Bluetooth bei Geräten (im Umkreis von ~7m) ausschalten. Ist es besser, dann kann man auf 5 GHz WLAN (ac Standard) ausweichen, wenn der WLAN-Router + Laptop es unterstützt.
  • Viel WLAN-Verkehr in der Nachbarschaft/Umgebung(~50m). Auch dafür kann 5 GHz WLAN (ac Standard) die Situation verbessern, 5 GHz hat mehr WLAN-Kanäle (36, 40, 44, 48....) die nutzbar sind.
  • Energiesparfunktion des Wireless LAN Adapter schaltet das WLAN Adapter ab. Die Energiesparfunktion kann man auch für das WLAN Adapter abschalten (Option in den Einstellungen des Adapters "Der Computer kann das Gerät abschalten...." oder so ähnlich...) oder mal das Ladekabel im Laptop zum Test eingesteckt lassen. Zeigt er noch 3 von 4 Balken im Ausfallmoment an, oder fehlt das dann komplett?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Frager939 
Beitragsersteller
 23.11.2021, 15:00

Das WLAN ist im Ausfallmoment komplett weg und kann sich nicht mehr verbinden.

Transistor3055  23.11.2021, 22:46
@Frager939

Wenn das so ist, solltest du beim Ausfall im Windows Gerätemanager nachsehen, ob die Hardware überhaupt noch aufgelistet wird oder irgendwelche Fehler-Codes hat. Suche im Gerätemanager nach Wireless LAN Adapter (n, ac) oder ähnliches und prüfe die Eigenschaften.

Hier beschreibt Microsoft recht ausführlich, was man machen soll oder prüfen kann:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

PS:

Manchmal verursachen auch Virenschutzprogramm Störungen in den WLAN-Treibern oder ähnliches....
Viel Erfolg!

Könnte evtl. am Treiber liegen ...

Wie alt ist dein Laptop denn und welches OS verwendest du?

Woher ich das weiß:Hobby