Windows 11 WLAN: „Kein Internet, gesichert“?
Wenn ich meinen Laptop (Windows 11 home) mit meinem WLAN zuhause verbinde, habe ich ganz normal WLAN und alles funktioniert. Wenn ich mich jetzt aber mit einem anderen Netzwerk verbinden möchte, steht da nur „Kein Internet, gesichert“. Obwohl das WLAN auf anderen Geräten einwandfrei funktioniert.
Ich habe bereits den WLAN Adapter neu gestartet, aber das hat nicht wirklich etwas gebracht gebracht.
Wlan ist lediglich Verbindung zum Router - nicht zum Internet, das stellt der Router her.
Den Router schon neu gestartet?
Das WLAN geht bei anderen Geräten, darum kann es eigentlich nicht am Router liegen
2 Antworten
Wenn das Wlan nicht frei ist, brauchst Du die SSID (Routername), wird Dir angezeigt, auf verbinden gehen und Kennwort eingeben, so sollte es klappen.
Besonders wo der Haken ist.
https://praxistipps.chip.de/wlan-verbunden-aber-kein-internet-daran-kanns-liegen_50826

bei der DB ist es frei(öffentlich) - privates Wlan hat zu 99% einen Sicherheitskey, der beim Verbinden abgefragt wird.
„Kein Internet, gesichert“. dann hast Du Wlan, aber keine Verbindung ins Netz.
Ach so, verstehe. Ich probiere es mal mit der SSID
manchmal ist es nötig den Router neu zu starten, damit ein neues Geröt initialisiert wird.
Ich hab ihn jetzt neu gestartet, aber das hat nichts gebracht… Es ist ja nur so merkwürdig, dass der sich Laptop nur mit einem bestimmten Router verbindet und bei allen anderen hat er halt kein Internet.
Welchen laptop hast Du - für Recherche ?
Auch das könnte hilfreich sein :
https://praxistipps.chip.de/wlan-verbunden-aber-kein-internet-daran-kanns-liegen_50826
besonders den 2ten Teil mit den Bildern, auch der Tip mt den Antivirprogrammen.
Hatte dieses Prblem bei einem "Patienten" - hier war es McAfee.
Ich habe den „Acer Nitro 5“. Danke, ich lese mir den Artikel mal durch. Ich habe auch mal ausprobiert mich mit einem LAN-Kabel zu verbinden und das hat funktioniert
Also wird es eine Einstellung beim Wlan oder Netzwerk sein.
Die wird bei mir irgendwie nicht angezeigt
Mache doch mal einen Screenshot von Deiner Netzwerkverbindung.
Hast Du mal eine Problembehandlung ausgeführt?
Hast Du ein Antivirenprogramm installiert - außer Defender ?
Ich weiß gerade gar nicht, wie man hier ein Foto verschick. Eine Problembehandlung habe ich noch nicht durchgeführt. Wo ginge das denn? Außer Defender habe ich noch Malwarebytes installiert. Ansonsten habe ich gestern mal das Netzwerk zurückgesetzt und damit alle Netzwerkkarten entfernt und neu installiert, aber auch das hat nicht verändert.
unter Start - rechte Maustaste - Einstellungen - Netzwerk und Internet, dort Problembehandlung.
Schalte mal Malwarebytes ab, könnte das Verbinden verhindern.
Wenn ich mich jetzt aber mit einem anderen Netzwerk verbinden möchte, steht da nur „Kein Internet, gesichert“.
Was für ein WLAN ist das denn? Gastwlan mit captive portal? Kannst du denn in dem Moment surfen oder nicht?
Generell: die Anzeige "kein Internet verfügbar" ist eher trügerisch, weil Windows da nur versucht, einen bestimmten Server im Internet zu erreichen. Das kann schon mal schiefgehen.
Das ist ein privates Netzwerk, allerdings laufen über den Router (FritzBox) zwei Netzwerke, ich weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte.. Captive Portal gibt es nicht.
Wie meinst du „wenn das WLAN nicht frei ist“?