Laptop Lüfter kaputt. Umtausch bei Mediamarkt?

2 Antworten

In Deinem Fall hat der Verkäufer das Recht auf zwei Reparaturversuche! Sollte es durch unsachgemäße Bedienung geschehen sein, daß Dein Lüfter kaputt ging, kannst Du allerdings Pech haben. ( Z.Bsp. Du hast das Laptop auf dem Bett bedient und die Bettdecke hat die Lüftungsschlitze zugemacht.) - Nach zwei ergebnislosen Reparaturversuchen kannst Du auf Austausch gegen ein Neugerät pochen. - Kann aber gut sein dass Media Dir gleich ein Neues in die Hand drückt, da die die Reparatur teurer kommt als das Ding an den Hersteller zurückzuschicken.

DerCAM  02.03.2011, 06:16

Was du hier beschreibst, bezieht sich ausschliesslich auf die Gewaehrleistung. Es erscheint hier aber fraglich, ob ueberhaupt ein Gewaehrleistungsfall vorliegt. Sollte der Haendler dies bestreiten, muesste der Kaeufer es beweisen.

Wahrscheinlich faehrt er hier mit der Garantie besser. Das haengt aber von den Garantiebedingungen ab (die wir nicht kennen).

Was die Garantie betrifft, so musst du dich an den Garantiegeber wenden, nicht an den Haendler! Garantiegeber duerfte hier wohl Acer sein, steht aber in deinen Garantiebedingungen. Entsprechend dieser Garantiebedingungen wird der dann auch leisten ... oder eben nicht. Ich wuerde aber mal vermuten, dass Acer hier keine grossen Probleme machen wird und entweder repariert oder austauscht.

Bezueglich der Gewaehrleistung waere hingegen der Haendler dein Ansprechpartner, hier also MM. Da der Kauftag aber schon mehr als 6 Monate zurueckliegt, kann der von dir den beweis dafuer verlangen, dass das Teil schon von Anfang an kaputt war oder zumindest ne macke hatte, die fuer den erst jetzt aufgetretenen Defekt ursaechlich war. Die Gewaehrleistung bezieht sich naemlich lediglich auf den Zustand bei der Uebergabe, nicht aber auch auf Defekte, die damals noch gar nicht vorhanden und auch noch gar nicht "angelegt" waren.