PC verbindet sich nicht übers 5Ghz Band?
Hallo,
ich habe die Fritz Box 7590 AX v2 und in meinem PC die WLAN Karte Wifi 6 AX200 von Intel. Meines Wissens nach, sollten beide Geräte 5Ghz fähig sein. Mit dem Handy bin ich über 5Ghz verbunden, mit dem Ipad auch. Nur mit dem PC geht das nicht. Ich habe im Gerätemanager bereits als bevorzugtes Band das 5Ghz ausgeählt sowie den Wireless Modus auf 802.11ax gestellt. Bei mir kann ich noch einen zweiten Wireless Modus einstellen (siehe Bild), und wenn ich dort 5Ghz 802.11a auswähle, findet mein PC meinen Router nicht mehr.
Weiß jemand was ich tun kann? Bzw ob beide Geräte überhaupt 5G fähig sind?
LG
2 Antworten
Auf dem Bild sieht man nur die Einstellung für a/b/g, also die ersten drei WiFi-Generationen.
Hast du das Band auch für n/ac/ax (die neueren drei Generationen) eingestellt?
Ansonsten evtl mal in der konfig von der Fritzbox schauen, ob dem gerät dort vielleicht irgendwas zukonfiguriert wurde.
Habe es für ax eingestellt. Wie kann ich in der FRITZ!Box Website sehen welches Band ich für welches Gerät eingestellt habe, bzw wie kann ich das ändern? Mir wird nur angezeigt welches für welches Gerät ist
5G Router können i.d.R. beide Bänder. Diese sind separat schaltbar.
Also geh mal in die Fritte und schau, ob die überhaupt 5G aktiviert sind. Ansonsten Handbuch wälzen.
Ja also auf der Website steht bei meinem Rechner 2,4ghz. 5ghz ist aber aktiv
Wo seh ich ob beide aktiviert sind? Mir wird angezeigt, dass manche Geräte (zb mein IPhone) übers 5G Band verbunden sind. Bei meinem PC steht 2,4G aber ich kann da nichts ändern so wie es aussieht