Langjährigen, besten Freund die Freundschaft kündigen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Freundin deines Freundes gut kennst und sie die Wahrheit erzählt ..Würde ich mich nicht mehr bei deinen Freund melden...

Wenn du auch fühlst, dass du immer der Jenige bist, der den Kontakt sucht und er kaum etwas für dich tut...Dann wird das mit reden nichts werden... Du investierst dann wieder Mehr in ihn als er in dich... Aber du kannst es trotzdem versuchen. Probieren geht über Studieren....

Man merkt einfach wenn jemand interesse hat... Menschen ändern sich leider mit der Zeit...Damit eine Freundschaft ein Lebenlang hält, dann achtet man, dass man sich zusammenweiterentwickelt....

Achte immer, dass man sich auf Augenhöhe behandeln soll. Respekt ist das A und O

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Er ist ein Idiot😅😬 Sorry, aber ist so... Sowas ist kein Freund😕 mit ihm reden und das klären und wenn er sich entschuldigt (und es auch ernst meint) ist ja gut, aber wenn er wieder auf scheinheilig tut, würde ich nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen...

Krooss17
Beitragsersteller

das habe ich mir auch gedacht:)

Vielleicht redest du erst mal mit ihm bevor du die Freundschaft abbricht. Besuch ihn und versuche mit ihm zu sprechen, vielleicht ist ja in seinem Leben etwas los, das ihm belastet. Ihr wart so lange befreundet, ich würde es wenigstens noch einmal versuchen. Sonst gib ihm in dem Gespräch (wenn er blockt oder so) zu verstehen, dass es so nicht lange mit euch weitergehen kann. Vielleicht hat er ja auch gar nicht wirklich bemerkt, dass er sich isoliert. Kannst ja auch mal mit seiner Freundin reden (wenn sich die Möglichkeit ergibt) wir es ihm so geht und ob irgendwas passiert ist, sodass er sich komisch verhält. Oder rede mit anderen Freunden, ob er irgendwas erzählt hat, vielleicht ist er ja wegen irgendwas auf dich sauer.

Und falls es wirklich so weit kommt, dass du die Freundschaft beenden musst, würde ich das persönlich machen. Ich würde erklären, warum und wie ich zu dieser Entscheidung gekommen bin und das ich ihm einfach nicht wiedererkenne.

Auf jeden Fall viel Glück euch beiden noch! Ich hoffe, dass das bald wieder besser wird. ;)

Krooss17
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Mir kommt es so vor, als würde er zu allen den Kontakt abbrechen, die seiner Freudnin gefallen würden. Ich verlangt auch von seiner Freundin, dass sie zu allen bis auf ein paar Leuten den Kontakt abbricht, obwohl die sich schon 4-5 Jahre kennen.

Er wollte mich nicht mal zu seinem Geburtstag einladen, weil ich mir verändert habe, mit der Begründung: ich mache viel mit meinen Freundin aus dem Fußball, weil dich auch öfters mal ausgehen und was unternehmen statt zu zocken.

Nutzer836b  25.04.2019, 10:07
@Krooss17

Das tut mir leid.. Er scheint ja echt vor Eifersucht überzureagieren. Vielleicht braucht er ja nochmal extra die Bestätigung, dass du nicht auf sie stehst. Wie geht es denn seiner Freundin damit? Es muss ziemlich beängstigend sein, wenn dir der Kontakt zu all deinen Freunden und deine Ausgehfreiheit genommen wird. Also ich glaube, bei deinem Freund ist irgendwas passiert, sodass er sich so verändert hat.

Krooss17
Beitragsersteller
@Nutzer836b

Ich hab mit seiner Freundin geredet, bzw ist sich auf mich zugegangen. Sie wollte es nur mir und meinem Bruder erzählen. Mit ihren Freundinnen wollte sie auch nicht sprechen und ich darf es auch niemanden sonst erzählen.

Andscheinend ist er gefühlt seit Tag 1 eifersüchtig und das ganze und auch irgendwie auf mich, obwohl ich ihm 1000 mal gesagt hab, dass ich nichts von ihr mag, Ich hatte ja selber ne Freundin.

Seine Freundin traut sich nichts mehr und sie vermutet, dass er auch ihr Handy kontrolliert. Glüclich ist sie glaub ich, Stand jetzt nicht.

Sie hat ihm mal gesagt, dass es nicht so weiter gehen kann..

Nutzer836b  25.04.2019, 11:59
@Krooss17

Die arme. Sie sollte vielleicht auch mal mit ihm sprechen. Das klingt nicht gerade nach einer gesunden Beziehung. Möchtest du denn noch mit ihm befreundet bleiben? Oder hast du genug von ihm?

Krooss17
Beitragsersteller
@Nutzer836b

Ich spreche für mich und meinen Bruder: Eigentlich nicht, seine negativen überwiegen die positiven Eigenschaften sehr stark. Seine Freundin leited sehr oft darunter und hat früher sehr viel geweint..

Nutzer836b  25.04.2019, 13:46
@Krooss17

Schade. Ich würde auf jeden Fall noch einmal mit ihm sprechen, aber wenn er sich so verändert hat und du es möchtest, dann auch die Freundschaft beenden. Auf jeden Fall viel Glück dir noch!

Naja das ist nen typisches problem wenn man mit beiden befreundet ist. Ich kenn das auch zu gut.

Hab die ehemalige freundin meines kollegen dann irgendwann aufgeben müssen obwohl ich kein problem mit ihr hatte. Manchmal muss man sich eben entscheiden.

Aber für wen du dich entscheiden solltest ist ganz allein deine sache. Nur mit beiden befreundet sein wird definitiv der schwerste weg sein. Da gibts dann immerwieder mal stress

Krooss17
Beitragsersteller

Ich hab mir nie etwas zu schulden kommen lassen. Seine Freundin und ich kennen uns auch schon lange. Wenn seine Freundin und ich uns auf einer Party treffen sagt er dann zu ihr: Kannst auch gleich mit dem Idioten zusammen gehen, er ist so kontrollsüchtig, dass sie sich nicht mal traut ihm zu sagen, wenn sie ausgehen will..

ichweisnetwas  25.04.2019, 09:57
@Krooss17

wie gesagt. Du musst dich entscheiden.

Beides wird nicht klappen. Aber lass dir zeit und bedenke die entscheidung

Krooss17
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

Warum wird beides nicht klappen? Hab mir nie etwas zu schulden kommen lassen. Über andere gute Freunde redet er auch sehr schlecht. Manchmal kommt es mir so vor als hätte er mehrere Gesichter/ Persönlichkeiten

ichweisnetwas  25.04.2019, 10:00
@Krooss17

..... leute die fünf mal betonen das sie sich nichts zu schulden kommen lassen haben irgendwie dreck am stecken.

Krooss17
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

Nein, ich hatte selber ne Freundin und auch sonst hab ich in meiner Freizeit nichts mir ihr zu 2 oder so unternommen. Wir sehen uns bloss beim ausgehen...

Er ist eifersüchtig, das ist alles.

Setzt Euch zusammen und erkläre ihm, daß Du nichts von seiner Freundin willst.

Ansonsten gilt: Abwarten.

Eine gute Freundschaft kündigt man nicht einfach so auf.

Krooss17
Beitragsersteller

Die sind jetzt seit 3 Jahren zusammen. Sie hatte noch nie mit jemand anderen etwas. Ich hab noch nie daran gedacht irgendwas zwischen uns zu treiben und das weiß er auch.

LeChuck01  25.04.2019, 09:58
@Krooss17

Glaube mir, es ist ein Unterschied, zu sagen, daß man es weiß und es auch zu fühlen.

Krooss17
Beitragsersteller
@LeChuck01

Ich habe seine Freundin noch nicht mal auf den Arsch geschaut, weil es seine ist.

LeChuck01  25.04.2019, 10:01
@Krooss17

Gut, das tut man schließlich auch nicht.

Ändert aber nichts an den Gefühlen deines Kumpels.

Krooss17
Beitragsersteller
@LeChuck01

Hast natürlich recht,aber..

Mir kommt es so vor, als würde er zu allen den Kontakt abbrechen, die seiner Freudnin gefallen würden. Ich verlangt auch von seiner Freundin, dass sie zu allen bis auf ein paar Leuten den Kontakt abbricht, obwohl die sich schon 4-5 Jahre kennen. Er hat nur noch Kontakt zu Leuten, die mindestens 2 Jahre jünger sind als er.

Er wollte mich nicht mal zu seinem Geburtstag einladen, weil ich mir verändert habe, mit der Begründung: ich mache viel mit meinen Freundin aus dem Fußball, weil dich auch öfters mal ausgehen und was unternehmen statt zu zocken.

LeChuck01  25.04.2019, 10:05
@Krooss17

Wie gesagt: Sprecht miteinander.

Eine Freundschaft nur wegen Mißverständnissen in die Brüche gehen zu lassen, ist traurig.