Langhaar Collie - Anfängerhund?

2 Antworten

Grundsätzlich denke ich, gibt es keinen Anfängerhund! Jeder Hund, ob groß oder klein, mit Jagdtrieb oder ohne, mit "Familiensinn", Herdentrieb, Aggressionspotential, Laufbedürfniss und und und ist ein Tier, mit dessen Instinkten man sich intensiv im Vorfeld befassen muß! Und der einzige Anfänger, den es gibt, bist Du!!! Und das mußt Du in den Griff bekommen (durch Lesen, Reden mit Züchtern, Hundetrainern, Hundebesitzern). Der Hund ist so, wie Du ihn dann irgendwann hast - aber wahrscheinlich immer ein bißchen anders als Du Dir vorgestellt hast. Er ist ein Individuum mit sicherlich genetischen Eigenschaften - aber wie stark die hervortreten oder Dir vorkommen, das ist dann immer - im negativen Fall - die große Überraschung. Deshalb sind die Nothilfestationen leider auch immer so voll. Deshalb: informiere Dich, lerne und dann suche Dir eine Rasse, die mit Deinen Umständen am besten konform ist. Und sei Dir niemals sicher - und ganz wichtig: der Hund hat keine Schuld, wenn Euer Zusammenleben nicht klappt!!! Du bist der, der die Umstände des Zusammmenlebens beeinflussen kann - Dein Hund niemals!

Hundefan12345
Beitragsersteller

Ok, danke schon mal. Ich lese auch wirklich jede Menge sei es Bücher oder Internet. Schaue auch immer hundkatzemaus und der Hundeprofi. :b und danke nochmal. :-)

collies sind freundliche gelehrige hunde,also im prinzip genau das richtige für anfänger. probleme könnte es mit der fellpflege geben,der hund muß wirklich mehrmals täglich gebürstet und mindestens einmal am tag gründlich bis auf die haut durchgekämmt werden. das ist sehr zeitaufwendig,grade anfänger könnten damit schnell überfordert sein,weil zur hundepflege ja noch einiges mehr gehört als füttern,kämmen und gassi gehen. der hund braucht ja auch beschäftigung,spielen,toben,evtl hundesport. wenn du sicher bist das du die nächsten 15 jahre zeit und lust dazu hast und deine familie bzw partner/partnerin auch bereit sind sich um den hund zu kümmern,kannst du dir einen collie holen.

Hundefan12345
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort, ich bin zwar erst 15, aber wollte mich schon mal ein bisschen schlau machen. Du hast mir sehr dabei geholfen. :-)

schmookiepoop  22.12.2012, 19:54
@Hundefan12345

schön das du dich vorher so ausgiebig informierst. daran sollten sich so manche erwachsene ein beispiel nehmen. viele leute holen sich einen hund,weil sie grad lust drauf haben,und hinterher wird das tier jahrelang vernachlässigt oder weiter gereicht weil man keine lust mehr hat sich um das tier zu kümmern.

Hundefan12345
Beitragsersteller

Ja, ich finde Leute, die so etwas tun einfach nur egoistisch. Kleiner Welpe ist süß, aber wenn er mal groß ist, dann geben die Menschen ihn einfach weg. :-( Tierheime sind eh schon genug gefüllt, dann muss es nicht noch mehr werden, oder? Naja, ich mach mich mal wieder ein bisschen erfahrener. ;-)