Erfahrungen mit langhaar Collies und/oder Shelties?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben Shelties. Sie sind temperamentvoll, lerneifrig, sehr gut fürs Agility geeignet. Schau mal bei den Top Teams, da sieht man viele. Es gibt aber nicht so viele Shelties. Deshalb sieht man sie nicht so oft. Ich habe vier und finde sie ausgesprochen Pflegeleicht. Nur beim Abhaaren, hat man etwas mehr arbeit. Im Frühling Herbst und Winter, wenn andere Kurzhaarige, kleine Hunde sind nicht gerne ablegen, hat der Sheltie kein Problem... Als Rettungshunde kann man sie auch einsetzen, da sie sehr leicht, und führig sind, und in jede Ecke gelangen können. Die meisten Menschen haben auch keine Angst vor Shelties.

Shelties sind in der Regel 36-37 cm groß +- 2 cm, es kommt aber auch vor, dass sie viel größer oder kleiner sind. So gibt es für jeden Geschmack den passenden Sheltie. Ich kann dir das Forum www.sheltieforum.de empfehlen, wo man viel über Shelties erfahren kann. Viele Züchter, Sportler und Sheltiefreunde sind drin und es werden Wanderungen angeboten. So kannst du dir mal die Hunde selbst anschauen und anfassen, indem du einfach auf einer Wanderung mitmachst. Ansonsten gibt es noch Ausstellungen und Züchter, die man besuchen kann. Gezüchtet werden die Shelties in Deutschland im Club für britische Hütehunde und im Sheltieclub. Bei Shelties gibt es wie in vielen Rassen, Rassespezifische Erkrankungen. Deshalb einen Sheltie nur von einem Züchter kaufen, und nicht von einer Privatperson ohne Ahnung. Sonst kann aus dem Traum schnell mal ein Albtraum werden.... Es gibt auch die Seite Shelties und Collies in Not, wobei es sehr selten reinrassige, gesunde Shelties dorthin verschlägt.

Hallo :)

Ich habe einen Sheltie und spreche deshalb aus Erfahrung.

Mach dir über die Fellpflege keine Gedanken. Wenn er rumstrohlt einfach die Kletten rauskämmen und sonst jede Woche mal durchkämmen. Also kein Problem :D

Es ist wahr bei diesesn Temperatuen überhitzen sie schnell. Deswegen gehe ich bei diesem Wetter um 6laufen dann nochmal um 11 und dann erst wieder um 8 uhr. Mein sheltie hat das Wasser gehasst udn eine wasserratte ist er sicherlich nciht. Doch ich habe ihm beigebracht mal baden zu gehen und er nimmt es langsam immer mehr an. Shelties sind einfach vom charakter her toll heitern deinen Tag auf, klar sie müssen beschäftigt werden Aber so wie alle sagen istes nicht. es ist eine morzmäßige arbeit. Wenn du von klein auf in die Hundeschule gehst erlernt er eine gute erziehung und dukannst den rest deines lebens mit ihm verbringen. und der sheltie gehorcht allen er sucht sich zwar sein rudelführer aus aber er ist gegen andere auch nciht abgeneigt.

Dennoch ist er sehr zurückhaltend gegenüber fremden.

Für krankheiten ist der sheltie allgemein nicht anfällig, er hats nur nicht so mit dem essen. manchmal muss man ihn wirlich dazu zwingen seien tagesportion zu fressen. denn für den sheltie ist es zeitverschwendung zu fressen weil es doch so viel neues zu entdecken gibt.

Er könnte ja was verpassen :D

Für agility obidience und dogdance ist der sheltie wie für geschaffen. Rettungshunde in bezug auf wasser eher nicht.

über den collie lässt sich sagen, dass er agressiver und aufgeschlossener zu anderen ist. mit anderen hunden versteht er sich nicht so gut. hier ist auch die erziehung schwerer.

Hoffe ichkontne helfen

LG sockebaer

(musste schnell gehen deswegen nicht auf rechtschreibung achten :D )

Das Fell eines Shelties sollte einmal die Woche feucht (nicht trocken sonst bricht das Fell) gebürstet werden. Sie sind wachsam und gelehrig. Sie eignen sich gut für Agility und spielen auch sonst sehr gerne. Bekannte von uns haben einen Sheltie der Wasserspür- und -Rettungshund ist. Manche Shelties neigen zu Bindehautentzündungen, wenn es zum Beispiel sehr windig draußen ist. Natürlich ist ihnen im Sommer ziemlich warm, ich würden sie dennoch nicht scheren, da das Fell ja ein Schutz vor Regen usw. ist.

Sie benötigen auf jeden Fall intensive Fellpflege, also Bürsten Bürsten, Bürsten und sie von klein auf dran gewöhnen. Ich hab schon viele Collies und Shelties im Hundesport gesehen also denk ich dass sie das gut können, allerdings ist auch jeder hund anders und man muss kucken was ihm und auch einem selber spass macht.

Die Fellpflege sollte schon ernst genommen werden. Einmal die Woche ist wohl eine etwas längere Sitzung fällig. Im Sport, gerade im Agility, sind Shelties sehr viel zu finden und machen ihre Sache auch supergut. Obidience können fast alle Hunde lernen und im Dogdancing sieht gerade der Sheltie total süss aus. lg