Langhaar Collie, mein Hund! aber von wem? Kosten? Vorbereitung?

7 Antworten

Am 31.072013 sollte es definitiv noch einer mit kurzen Haaren sein. Zwischendurch war eine ganz andere Rasse gefragt.

Pass auf, es gibt im Netz tausende von Seiten, die sich mit diversen Hunderassen, ihrer Haltung und ihrem Wesen beschäftigen. Beschäftige dich damit und versuch nicht, UNS zu beschäftigen, in dem du alle paar Tage nach einer anderen Rasse fragst.

Wenn du dich dann WIRKLICH entschieden hast und der Hund ist da, kannste gerne wieder fragen ;-)

Futter für mittelgroße Hunde...sagt dir jede Zoofachhandlung.

Fressnapf, Trinknapf, großer Hundekorb mit Decke, Halsband, Leine, kauknochen....langt. Da Langhaarrasse, brauchst du noch entsprechendes Pflegeset, also Bürste und Kamm.

Empfehlenswert wäre ein gutes Hundebuch.

Unbedingt mit dem Tier einen begleithundekurs besuchen...dient der Erziehung und der Hund lernt das ABC des gut erzogenen Hundes. Du übrigens auch ;-)

transportbox nur, wenn du den regelmäßig auf reisen mitnehmen willst. Für den PKW genügt ein entsprechendes geschirr, mit dem man das Tier auf der Rückband angurten kann...oder ein Trenngitter zwischen Kofferraum udn Fahrgastraum, wenn das Auto das hergibt.

Also ein Kombi zb....Golf oder Polo wär das zu klein für den Hund.

@ Bouhh

Weißt du überhaupt was du willst?

Ich beziehe mich hier auf die Antwort von User michi57319 und am 3.8.

hattest du den Hund gefunden =

Kooikerhondje Hund wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen. Ich hatte lange bei der Hunde Auswahl. Als ich jedoch im Hundebuch den Beschrieb gesehen habe, dachte ich dass passt!

Du solltest dir überhaupt keinen Hund anschaffen, wenn du "laut Hundebuch" ständig eine neue Rasse findest und die ist es dann.

Dann stört mich persönlich deine Frage ganz gewaltig: mein Hund! aber von wem?

Du willst im Rasseratgeber gelesen haben? Das nehme ich dir leider nicht ab, denn dann müsstest du erstens nicht bei jeder Rasse die du gefunden hast und die wär es, solche Fragen stellen. Die werden nämlich alle im Rasseratgeber behandelt.

Dann müsstest du auch nicht bei jeder Rasse nach der du hier Fragen stellt, auch noch fragen: woher du den Hund bekommst!!!!!!!!!!!!

Sorry, aber jemand der sich wirklich Gedanken macht und Hundebücher über diverse Rassen liest, der fragt auch nicht, WOHER er einen Hund bekommt.

Der weiß auch, an wen er sich wenden muss, wenn er einen Hund sucht: entweder Züchter oder Tierheim!! Dann weiß er auch, was für Kosten auf ihn zukommen.

Die User hier geben sich mit ihren Antworten alle erdenkliche Mühe um Fragen zu beantworten.

Aber wenn du behauptest du liest im Hundebuch und dann stellst du bei jeder Rasse die dir gerade gefällt dieselben Fragen, dann muss ich mich fragen, welche Bücher du gelesen hast.

Hundeeigenschaften kann man nicht "bestellen", das stellst du dir wohl ein bisschen einfach vor. Wenn es dein erster Hund ist, dann lass die Finger von einem Welpen, sonst macht er was er will, ehe du dich umsiehst. Außerdem sind "Hütehunde" nicht unbedingt "sooo" einfach, da sie sehr schnell sind. Und jeder Hund ist erstmal "ein Hund", das Verhalten ist im Groben bei jedem gleich! Lediglich bestimmte Bereiche unterscheiden sich.

im schnitt wird dich der hund gegen 200 fr. im monat kosten. ein rassehund kostet in der schweiz plus minus 2000.- ich habe seit april einen weissen schäferhund und habe seither fast alle quittungen aufbehalten. tierarzt, futter, ausstattung, hundeschule und bin auf diesen betrag gekommen. als kind hatten wir in der familie auch einen colli, von daher hbe ich gute erinnerungen an diese rasse, er wurde auch sehr alt. wie die heutzutage drauf sind weiss ich nicht, das solltest du googeln.