Wie viel sollte der Welpe wiegen?

6 Antworten

Darüber kann dir aber der Züchter doch mit Sicherheit die passende Auskunft geben. Er kennt seine Welpen und die Hunde aus seiner Zuchtlinie doch wohl am besten und ganz genau - seiner Aussage kannst du vertrauen.

Dafür ist ein seriöser verantwortungsvoller Züchter ja auch so überaus wichtig, damit sich Menschen, die sich noch nicht so auskennen, jederzeit mit Fragen an ihn wenden können und fachliche Hilfe und Unterstützung bekommen.

meinefragenat
Beitragsersteller

Selbstverständlich, die Züchterin hat mir auch schon sehr geholfen

dsupper  23.06.2019, 17:11
@meinefragenat

na, von einem seriösen Züchter kann der Hund ja nicht stammen. Denn kein seriöser Züchter würde einen Welpen mit 8 Wochen abgeben ....

Von einem solch skrupellosen Züchter wird sicher keine wirklich fachliche Hilfe zu erwarten sein ...

meinefragenat
Beitragsersteller
@dsupper

Schade das du mit sowas kommen musst und meinst das ich keine fachliche Hilfe zu hören hoffen sollte NACHDEM ich dir sagte das sie und schon sehr geholfen hat..wir haben sie übrigens mit 9 Wochen geholt...

dsupper  24.06.2019, 06:38
@meinefragenat

schade ist es, wenn Züchter Welpen viel zu früh von Mutter und Geschwister trennen. Jeder seriöse Züchter weiß, wie wichtig die Zeit bis zur 12. Woche ist - nur dann kann der junge Hund Hundeverhalten lernen, Sozialverhalten lernen - denn der Mensch kann ihm das nicht beibringen und fremde Hunde auch nicht.

Aber ab der 8. Woche kostet die Welpenaufzucht Unsummen - ganz klar, dass es sehr gewinnbringend ist, die Kleinen dann abzugeben.

wir haben unseren 9 Wochen alten Welpen jetzt seid 5 Tagen

mmmhhhh - wer rechnen kann, der kommt dabei auf 8 Wochen + 2 Tage, aber schönreden kann man sich alles.

Und wenn der Züchter derart hilfreich wäre, hätte sich deine Frage überhaupt nicht gestellt .... denn von deinem Züchter hättest du dann genau die richtige und passende Auskunft bekommen.

Unsere Welpenkäufer haben z.B. immer einen Welpen-Entwicklungsplan an der Hand, damit sie sehen können, ob alles korrekt läuft ....

meinefragenat
Beitragsersteller
@dsupper

🙄lass mich bitte. Du kannst da jetzt auch nichts ändern

dsupper  24.06.2019, 13:51
@meinefragenat

Aber ich kann immer und immer wieder darauf hinweisen, wie fürchterlich schlecht es erstens ist, einen Hund von einem Vermehrer zu kaufen und zweitens, wie fürchterlich es für einen Welpen ist, so viel zu früh aus seinem Rudel gerissen zu werden.

Und auch andere Menschen lesen hier mit - und vllt. bekommen die einen Denkanstoß.

meinefragenat
Beitragsersteller
@dsupper

Inwiefern meinst du ,,Vermehrer“?

Gut du hast deine Meinung dazu, die Züchterin ist behördlich gemeldet und betriebt eine vollkommen legale Zucht. Sie hat sich wirklich sehr um die Kleinen gekümmert und sie nicht einfach an jeden Bauern weitergegeben.

dsupper  25.06.2019, 06:29
@meinefragenat

na, eigentlich sollte man als Hundekäufer wissen, woran eine seriöse Zucht zu erkennen ist. An den von dir aufzeigten Kriterien sicher nicht. Das zeigt schon, dass du davon gar keine Ahnung hast.

Eine "behördliche Meldung" gehört nicht zu den Kriterien - ist sogar eher ein Anzeichen für Unseriosität ...

Gewicht passt zum Alter.

Bis zu 6 Monat alt nehmen sie bis zu 18 kg zu, danach wird es langsamer.

Meine ist Britisch x Ami - und ausgewachsen 25 kg schwer - ist aber auch eher ne kleinere. Der von meiner Freundin ist reiner Ami und ist 35 kg schwer.

Ich habe in ganz normalen Wachstumskurven nachgeguckt, da stehen ungefähre Werte - diese sind aber immer nach oben und unten offen - aber so pi mal Daumen passt das.

Hunde haben eh ein explosives Wachstum, solange es gleichmäßig nach oben geht (bis 6 Monate) ist alles o.k.

Sieht er denn normal aus? Vergleiche ihn mit anderen Welpen.

meinefragenat
Beitragsersteller

Sie sieht normal aus, nur ist das Problem das man Welpen nicht vergleichen kann. Ihre Schwester z.b ist schon größer und dementsprechend auch schwerer.

Es gibt sicher irgendwelche "Richtwerte".. Darauf würde ich mich aber nicht versteifen. Genau wie jeder Mensch ist jeder Hund anders. Schau den Hund an - wenn er gut aussieht - nicht zu dünn und nicht zu dick - ist das Gewicht zweitrangig.

meinefragenat
Beitragsersteller

Danke, da hast du vollkommen recht! Es kommt ja auch drauf an wie der Hund gebaut ist, unsere ist recht zierlich, ihre Schwester hingegen hat eher die Statur eines Männchens

Wenn du es genauer Wissen willst geh in eine Collie Gruppe im Facebook da hast du Leute die dir da eher helfen können und dir richtwerte geben können.

Grundsätzlich sollte man aber die Knochen n spüren können ohne viel druck aber auch nicht sofort also ne leichte fettschicht halt. Und der Hund sollte nicht zu schnell wachsen also Calciumreich füttern sonst können die Knochen Probleme machen und das will man ja nicht ;)