Langeweile im Unterricht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab mir immer irgendwelche Videos reingezogen gehabt, mich mit Sitznachbarn über eigentlich nicht so lustige Sachen komplett weggelacht. Für andere Fächer Aufgaben erledigt. Manchmal Spiele gespielt wie Clash of Clans oder Arknights. Sonst Sachen durchgelesen mich halt mit Sachen befasst, wo ich keine Lust habe es zuhause noch zu erledigen.

Bereite die Stunden nach (nochmal Deine Notizen durchlesen und am besten in s Reine schreiben) und dann bereite anhand dieser Notizen den Unterricht vor am Tag, bevor die nächste Stunde dieser Sorte dran ist. Oder moirgens noch.

Dann liest Du einfach durch,w as letztes Mal dran war, dann wird das Interesse am Unterricht steigen.

Du kannst sogar ein bißchen weiterlesen im Buch und kannst dann interessiert den Unterricht verfolgen, Dich melden und mitmachen.

Handy weg und mitmachen wäre mein Vorschlag. So wird der Unterricht interessanter und die Zeit vergeht.

Dass du so einen Vorschlag nicht hören willst, ist mir klar.

Um welches Fach geht es denn?

audkantifee
Beitragsersteller

eigentlich jedes fach

urannoying  09.11.2023, 09:22

Jeder weiß das Oberstufe bei einem schlechten Lehrer Matheunterricht einfach nur Zeitverschwendung ist genau wie in den meisten anderen Fächern wo man etwas denken muss.

adabei  09.11.2023, 09:26
@urannoying

In der 12. Und 13. hatte ich Mathe schon abgewählt. 😉

Ich weiß noch, dass ich in der 10. und 11. hauptsächlich von der Tafel abgepinselt habe. Durchdacht habe ich das immer erst daheim.

Fächer wie Geschichte fand ich aber spannend, Chemie auch und die Sprachen sowieso.

urannoying  09.11.2023, 09:29
@adabei

Sprachen gehen mir auf den Sack und Fächer wie Geschichte kommt es auf das Thema an die interessantesten Themen kommen eh nicht im Unterricht vor.

krivor  09.11.2023, 10:02
@urannoying

Ich habe in Mathe abgeschaltet in der 12, weil ich irgendwie den Anschluss verpaßt habe. Ja, schlechter. Lehrer. nicht unbedingt für alle, aber für mich.

Ich lernte in der Zeit immer Lateinvokabeln unter dem Tisch, schrieb meine 2,1,0 Punkte, und ich nahm mir vor, für die 13 den Mathekurs noch einmal zu belegen (was nicht nötig gewesen wäre) und zuzusehen, dass ich zu dem Lehrer komme, wo ich am besten lernen kann.

Bei dem waren dann alle Punkte zweistellig, zum Schluß eine 15. Die schlechten Kurse brauchte ich nciht anrechnen zu lassen.

adabei  09.11.2023, 10:31
@urannoying

Sprachen - natürlich vor allem Englisch - sind enorm wichtig. Was findest du so schlimm daran? Wird nicht immer am Lehrer liegen, sondern auch an deiner Einstellung.

urannoying  09.11.2023, 10:33
@adabei

Bei Sprachen muss der Unterricht so gestaltet werden das einem auch nicht langweilig wird mein englisch LK war angenehm aber spanischkurs ekelhaft obwohl die sprache ok ist

adabei  09.11.2023, 10:37
@urannoying

Ich hatte Englisch LK und Französisch LK und war mit beiden zufrieden.

Dreamdrummer  09.11.2023, 10:39
@urannoying

Die größte Zeitverschwendung sind so unnütze Fächer wie Religion/Ethik und Sport, wo man nix lernt. Und den Mist kann man oft nicht mal abwählen ...

urannoying  09.11.2023, 12:24
@Dreamdrummer

Reli und Ethik sind teilweise unnötig falls man tatsächlich über die Religion die es gibt etwas lernen würde mit authentischen Quellen wäre der Unterricht definitiv wichtig.

urannoying  09.11.2023, 12:25
@adabei

Französisch hört sich in Liedern manchmal gut an aber so kann ich mir das garnicht reinziehen