Landwirtschaft?

6 Antworten

Landwirtschaft hat in vermeintlich ärmeren Ländern einen ganz anderen Stellenwert. Gerade gestern Abend hatte ich mich mit jemandem über Dörfer in Rumänien unterhalten. Es heißt ja immer, die Leute dort seien arm, aber letzten Endes fehlt es ihnen nur an Luxusgütern - dafür ist der soziale Zusammenhalt viel größer und das Essen gesünder, während hier im industrialisierten Teil Europas fast alle Lebensmittel mit Chemie gestreckt sind; und viele Menschen seelische Probleme haben, weil wir in einer Gesellschaft leben, in denen sich fast jeder selbst der Nächste ist. Und ja: das Eine hängt mit dem Anderen zusammen.

Und was für das ländliche Rumänien gilt, das gilt erst recht für die meisten "echten" Entwicklungsländer. Das soziale Miteinander bedeutet natürlich auch soziale Kontrolle und Tabus, die hier kein Thema mehr sind.

Die deutsche bzw. europäische Politik verfolgt schon seit 1990 die Richtung: "Hauptsache, die dritte Welt kauft die deutschen Autos und Industriewaren. Die Landwirtschaft ist nicht so wichtig".

Man will aber der 3. Welt die Chance geben, gefragte Devisen zu verdienen, sonst können sie deutsche Industriewaren nicht kaufen.

Deswegen öffnete man weit die europäischen Grenzen für den Weltmarkt. Getreide, Raps, Soja, Früchte usw. strömen rein nach Europa. Die Bezahlung der Agrarware wird verwendet für Export von Industrieware.

Draufzahlen hierbei müssen die deutschen Landwirte, die mit den geringen Weltmarktpreisen nicht leben können.

Tipp: Überdenke bitte, ob du es wirklich so stehen lassen willst, dass Industrieländer kaum Landwirtschaft betreiben. Und schon hat sich die Frage erledigt. Danke

Stimmt so nicht ganz.

Prozentual gesehen spielt die Landwirtschaft zwar eine größere Rolle in ärmeren Ländern, aber das liegt daran, dass dort keine gut ausgebaute Industrie gibt. Das bedeutet, dass Menschen viel in Landwirtschaft arbeiten weil es keine Alternative gibt. Das heißt jedoch nicht, dass es in Industrieländern wenig Landwirtschaft gibt.

Weil entwicklungsländer nicht die maschinen für industrie haben und sich auch nicht darauf spezialisiert haben aber kaum würde ich nicht sagen in deutschland gibts auch viel landwirtschaft