Landschildkröte Freigehege Lehmboden überwintern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildkröten können draußen überwintern, es ist aber sehr riskant. Nicht nur die steinharte Erde, die im nassen Zustand klebt bzw. gefroren sehr riskant sondern auch die Gefahr von Nagern ist gegeben, die die nahrungsarme Winterzeit dazu nutzen, auch Grabungen zur Beute vorzunehmen. Gerade Ratten kosten vielen Schildkröten jährlich das Leben.

Solltest du sie nicht finden, würde ich dir empfehlen, dir Hilfe zum Suchen zu holen. Denn du selber kennst die bevorzugten Stellen deiner Schildkröte und suchst auch sonst immer nach ähnlichem Schema. Andere Personen suchen nach anderem Muster. Auf diese Art habe ich meine Schildkröte schon mal wieder gefunden. Und wenn du dann noch mit einer "Belohnung" lockst für den Finder, regt das die Suche mehr an ;-)

Solltest du sie tatsächlich nicht finden, kannst du, sofern möglich, das gesamte Gehege mit Laub abdecken. Je mehr, desto besser. Das schützt zwar nicht vor Feinden, bietet aber vor Frost einen gewissen Schutz. Das Laub nimmst du dann im Frühjahr wieder runter.

In meinen ganzen Jahren Schildkrötenhaltung habe ich ein einziges Mal meine Schildkröte nicht wieder gefunden. Auch das Gehege war sehr lehmhaltig, aber im Frühjahr tauchte sie auf als sei nichts gewesen. Bekannte von mir haben bewusst ihr Schildkröten draußen überwintern lassen, 40 Jahre lang. Doch letzten Winter wurde sie dann Opfer von Fressfeinden.

Allgemein zur Überwinterung ist dies Buch hier sehr zu empfehlen http://www.amazon.de/dp/3981121295/ref=as_li_tf_til?tag=allesueberlan-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3981121295&adid=0CK4F5CFQDQ0B7YVRM52&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.griechische-landschildkroeten.de%2Fshop%2Fliteratur%2F

Monika27
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort, wir haben die Schildkröte gestern Abend gefunden. Sie hatte sich schon 15 Zentimeter in die Erde eingegraben, die Erde war schon sehr hart und feucht. Im Moment haben wir Sie in der Garage um Sie langsam laut Tierarzt wieder aufzuwärmen, und Sie dann Ende Oktober auf den Winterschlaf vorzubereiten. Es ist unser erster Winteschlaf, deshalb noch etwas schwierig für uns.

Das ist sehr gefährlich, weil durch den Lehmboden Regen- und Tauwasser nicht versickern kann. Wenn dann die Schildkröte in dem nassen Boden starrt, kann sie einfrieren. Du müsstest ihr da halt schon etwas spezielles bauen, z.B. ein Schutzhaus vollen Laub mit einer Drainage aus Sand/Kies.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Monika27
Beitragsersteller

Hallo, erst einmal vielen Dank für deine Antwort unser Problem ist das die Schildkröte sich schon irgendwo im Freigehege eingegraben hat. Kann eine Schildkröte wenn wir es abdecken und Winterfest machen sich im Frühjahr aus dem sehr harten Boden wieder befreien?

Geochelone  03.10.2013, 19:56
@Monika27

Natürlich, wo sie sich eingegraben hat, kann sie sich auch wieder ausgraben... Wisst ihr denn, wo sie sich vergraben hat ?

Monika27
Beitragsersteller
@Geochelone

vielen Dank für deine Antworten wir haben die Schildkröte gestern Abend gefunden.