Können Schildkröten im Garten überwintern?

9 Antworten

Ich kenne eine Familie, deren Schildkröten seit vielen Jahren vergraben im Garten überwintern. Ich übernehme aber keine Garantie, dass Deine das auch überleben!

Man sollte die Schildkröten nicht draußen überwintern lassen. Im Gegensatz zum Habitat fallen die Temperaturen hier sehr viel schneller. Wenn also während der Starre im Januar Schönwettertage die Schidlrköte an die Erdoberfläche buddeln lassen, so fällt die Temperatur schnell wieder. Die Schidlrköte ist aufgrund der Kälte nicht in der lage, sich tief genug wieder eingraben zu können und würde erfrieren.

Eine weitere Gefahr sind Fressfeinde, die sowohl während der Starre als auch allgemein leider immer noch zu wenig Beachtung der Halter bekommen. Schau mal auf diesen Link http://www.terrarium-schildkroete.de/gehegesicherung-fressfeinde.html

Es gibt durchaus Schildkröten, die draußen überwintert. Sei es weil der Halter es so handhaben möchte oder aber weil er die Schidlkröte nicht gefunden hat. Durchaus geht es gut und die Schildkröte kommt im Frühling unbeschadet wieder zum Vorschein. Oft aber wie gesagt überleben die Schildkröten es nicht oder nur mit Schaden/ Verletzung durch Frost oder Feinde.

Ich würde also immer empfehlen, eine Überwinterung im Freigehege nur unter geschützten Bedingungen machen zu lassen, also in einer isolierten Überwinterungsgrube, dessen Deckelheizung, gesteuert mit Thermo Timer o.ä., vor Frost schützt.

lg

Das kommt auf deinen Garten an. Wenn sich die Schildkröte in einem großen Kompost- oder Laubhaufen oder in einem Schutzhaus vergraben kann, ist das kein Problem. Eines meiner Griechen-Männchen hat 4 der letzten 5 Winter irgendwo im Gehege überwintert. Ich habe keine Ahnung wo !?

Aber auch meine anderen beiden Männchen starren im Winter draußen im Frühbeet, das ich mit Laub vollstopfe und mit dicker Plane umspanne. Meine Weibchen überwintern im Kühlschrank.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Meine Eltern hatten als Kind Schildkröten, die haben sie dann im Winter in Kühlschrankboxen mit Stroh eingewickelt in den Keller gestellt. Im Garten würde ich die nicht überwintern lassen, falls es doch zu kalt wird, oder die zwischendurch aufwachen. Im Keller ist die Temperatur ja immer noch "konstanter kühl" als draußen, manchmal ist es ja mitten im Winter schon für ein paar Tage so warm wie im Frühling!

Zur Überwinterung von Landschildkröten empfehle ich dir die Ausgabe der aktuellen Reptila (Nr. 103) dort werden, am Beispiel der Griechischen Landschildkröte, die verschiedensten Überwinterungsmaßnahmen erläutert.

LG Salty1