Kann ich Landschildkröten draußen überwintern?

5 Antworten

So völlig abwegig ist deine Frage garnicht ! Bei mir hat sich auch schon mal eine Griechische Landschildkröte so gut versteckt, dass ich sie im Herbst nicht mehr gefunden habe und sie draußen überwintert (7 Monate) hat. Es ist aber ein Risiko ! Wenn deine Kröten sich jetzt schon eingebuddelt haben, dann lass sie starren. Am besten ist es, wenn du einen alten Kühlschrank in den Keller stellen kannst. Dann die Kröten einzeln in eine Plastikbox mit etwas Erde von dort, wo sie sich eingebuddelt haben, Löcher in den Deckel und ab in den Kühlschrank bei 5-6°C.

Bitte nicht mehr baden ! Die Tiere haben sich draußen alleine perfekt auf den Winter vorbereitet. Ein warmes Bad würde sie nur wieder aufputschen !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich wollte auch mal eine Zeitlang Schildkröten haben und habe mich schlau gemacht. Man kann sie auf keinen Fall im Winter draußen lassen, denn sie graben sich ein wenn ihnen kalt ist und kommen dann, wenn es Sommer oder Frühling wird wieder raus. Und da es in Deutschland immer unterschiedlich ist, geht das nicht! Bekannte von uns haben die Schildkröten in den Kühlschrank gepackt, aber da würde ich vorher noch mit Experten sprechen. In den Keller würde ich sie aber auf jeden fall tun. Lg

Unsere beiden Breitrandschildkröten winterten sich immer selbst im freigehege mit Haus ein. Wir gruben ein ca. 1.30m tiefes Loch, kleideten dieses mit Noppenfolie und kükendrath aus. Das ging drei Winter lang gut. im vierten hatten wahrscheinlich Mäuse einer der beiden den Kopf abgefressen. Also Finger davon lassen !!! Wenn du keinen kalten Keller zu verfügung hast, schaffe die einen extra-kühlschrank an. Viel Spaß weiterhin und gutes Gelingen!

Auf jeden Fall in den Keller!!!! Im Freien im Boden eingraben ist 100 %iges Todesurteil für die armen Tiere. Außerdem halten sie Winterruhe und keinen Winterschlaf. Also hol sie rein, entleere ihren Darm mit einem warmen Bad und leg sie in eine Kiste mit Laub in den Keller.

manue28 
Beitragsersteller
 20.10.2010, 20:18

danke!