Welche Pflanzen gehören ins SK freigehege?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Pflanzen sind schonmal sehr gut geeignet! Pass aber auf bei der Brombeere, das Zeug is wie Unkraut ;D Schön, dass du dir so viele Gedanken machst!

Toll sind alle Mittelmeerkräuter, alle Arten von Thymian zum Beispiel (bei mir sehr beliebt), Salbei (zum Beispiel Wiesen- oder Gartensalbei) etc. Zum drunterkriechen gibt es auch den Fingerstrauch (Potentilla), den gibt es in allen möglichen Varianten auch im Gartenmarkt zu kaufen. Manche Arten werden auch gefressen. Ich habe außerdem zwei verschiedene Malvenarten, Wilde Möhre, Klatschmohn, Polsterphlox, Nachtkerze, marokkanische Minze (gehen auch andere Arten) und diverse Gras- und Kleearten im Gehege. Das "Angebot" ändert sich eigentlich jährlich, da einige Pflanzen einjährig sind oder nicht ganz so winterhart.

Außerdem kannst du an eine naturbelassene, möglichst hundekot- und abgasfreie Wiese gehen und dort Stücke mit Kräutern wie Wegerich z.B. ausstechen. Ein bisschen hohes Gras (kein Rasen ;D) ist immer gut und wird bei mir auch zum Reinkriechen genutzt.

Als Gehegepflanzen eignen sich im Prinzip alle Futterpflanzen (schildifutter.de). Du kannst die Pflanzen im Baumarkt/Gartenmarkt kaufen (dann aber eine Art Quarantäne außerhalb des Geheges im Topf einhalten!) oder aus Samen selbst ziehen (www.samenkiste.de). Verpflanz die aber erst, wenn sie groß genug sind ;D

Schildi4
Beitragsersteller

Vielen dank für diese ausführliche Antwort, und den tipp mit den brombeeren(ich werde mich in acht nehmen :D ) du hast mir echt gut geholfen!!!

ClairDeLune  05.07.2012, 16:58
@Schildi4

Gern geschehen =) Freut einen doch, wenn jemand so bemüht ist =)

Es ist super, dass deine Schildkröten im Freigehege leben dürfen.

Für die Ernährung sind verschiedene Wildkräuter super, die man entweder ausstechen und einpflanzen oder als Saat sähen kann. Einige Pflanzen siehe hier http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/ern%C3%A4hrung/

Als Versteck und heimische Pflanzen eigen sich mediterrane Pflanzen wie Salbei, Rosmarin, Thymian, Zitronenmelisse, Minze, Lavendel u.ä.

Zusätzlich kannst du Konifere, Hibiscus, Ginster (giftig, wird aber nicht gefressen), Yukka-Lillie, Mon, Fetthenne, Ananasgewächse, Aloe Vera, Kriechkiefer u.ä. einbrigen.

lg