Landes- oder Bundespolizei?
Hey,
ich stehe vor einer kleinen Herausforderung. Ich hab mich bei der LaPol Berlin (600km entfernt) und bei der BPol beworben. Ich befinde mich Glücklich seit mehr als 2 Jahren in einer Beziehung, jedoch stehe ich nun vor der großen Frage. Bundespolizei oder Landespolizei…was haltet ihr Sinnvoller um die Beziehung aufrecht zu erhalten? Ich hab mir mal kleine Vorteile für beide Seiten aufgeschrieben.
LaPol:
• Fester Wohnort
• Auch mal möglich sich unter der Woche zu treffen oder am Wochenende
• Keine Versetzungsgefahr
• jedoch schwierige Wechselmöglichkeiten nach Baden-Württemberg
BPol:
• Sehen uns am Wochenende
• Möglichkeit nach Frankfurt Flughafen zu versetzt zu werden (100km entfernt)
• jedoch jederzeit versetzbar und nicht 100%iger Einsatzort (pendeln)
Was haltet ihr für Ratsamer um später einmal Familie zu gründen und damit nicht zu Grunde geht??
Überlegung hätte ich mir dabei halt gedacht, jeden Tag/zweiten Tag (Freiraum) miteinander zu telefonieren damit man sich wenigstens über FaceTime sieht und sich dann am Wochenende zu treffen.
ich bin fraglos und frage euch nach Rat.
vielen Dank.
5 Antworten
Wie kommst Du darauf das Du deine Freundin jedes Wochenende treffen kannst, egal ob LaPo oder BuPo? Ein Großteil der Polizisten versieht Schichtdienst, Früh, Spät und Nacht, da ist das Wochenende nicht frei. Alle vier Wochen ein freies Wochenende dürfte der Durchschnitt sein. Bist Du sicher über den Beruf gut informiert zu sein?
Im ersten Lehrjahr vermutlich schon, klar gibt es den Schichtdienst. Hindert ja nichts dran das ich meine Freundin zu bestimmten Zeiten sehen kann. :)
Warte doch erstmal ab, ob die dich wollen. Vlt bestehst du den Eignungstest gar nicht. Dann wird dir die Entscheidung abgenommen.
ich bin fraglos
.... und viele Rechtschreibfehler!
Und deine Argumente sind auch nicht ganz stimmig. Auch bei der LaPo ist man jederzeit versetzbar.
Und wenn es eigentlich BaWü sein soll, macht alles wenig Sinn.
Gruß S.
Vorab: Ich würde ganz klar die Bundespolizei bevorzugen.
Wieso?
Die angesprochenen Punkte bei der Landespolizei hast du genauso bei der Bundespolizei. Ein Bundespolizist kann theoretisch(!) im gesamten Bundesgebiet eingesetzt werden.
Die Praxis sieht so aus, dass wenn du nach der Ausbildung/Studium in Berlin (oder wo auch immer…) landest, dass du da natürlich auch bleiben kannst. Diese Zeiten mit Frankfurt Flughafen sind vorbei… und natürlich muss man etwas Glück mit seiner Dienststelle haben, die man zugewiesen bekommt (später kann man notfalls freiwillig immer noch wechseln), aber in Berlin oder Baden Württemberg sollte man eigentlich immer eine Stelle bekommen. Auch als Erstverwendung.
Desweiteren ist das Gehalt deutlich besser als bei der Landespolizei (Berlin) und die Arbeitsbelastung wird vermutlich deutlich niedriger sein, einfach schon weil die Bundespolizei eine Sonderpolizei ist.
Es gibt übrigens auch genug Bundespolizisten deren Revier von ihrem ursprünglichen Wohnort zehn Minuten entfernt ist, auch als Erstverwendung. Einfach weil da mittlerweile echt stark nachgebessert wurde, was Personal angeht.
Das kann man mit Abstand nur am Aufgabengebiet entscheiden. Flughafen oder eben typischere Polizeiaufgaben. Die Bezahlung ist zwar ein Punkt, jedoch nicht die Welt (im Vergleich zu Berlin vielleicht schon spürbar). Wundern tun mich deine Wechselwünsche. Wohnst du in Berlin? Oder in BW? Falls du in BW wohnst, würde ich zugegeben an deiner Stelle auf keinen Fall nach Berlin.
Du hast Recht, wenn, dann sollte man das am Aufgabengebiet entscheiden.
Aber, das Aufgabengebiet der Bundespolizei wird immer etwas "falsch" dargestellt. Es ist nicht nur Flughafen, Bahnhof oder am Grenzübergang stehen.
Man hat den gesamten Binnengrenzraum der teilweise noch 80km von der Bundesgrenze entfernt besteht zur Verfügung. Dort hat man dann auch die ganze Bandbreite; ausländerrechtliche Verstöße, Verstöße gegen BTMG, WaffG, KFZ Verschiebung, generell Verbringungskriminalität, sämtliche Fälschungen (Kennzeichen, Führerscheine...). Und dabei ist es auch erst mal egal ob es in der Stadt ist oder auf der Bundesautobahn... vielfältig und interessant ist es allemal.
Ja, natürlich. Es sind auch die Feinheiten auf die ich hinaus will. BuPo führt ja auch großangelegte Verkehrskontrollen etc. durch. Mir fehlt nur das Bürgernahe wenn es um den Alltag geht. Für Notrufe, Hilfeersuche usw. ist meist nur die Landespolizei zuständig. Bayern ist da ein ganz netter Mix mit den GPIs in Passau und Nürnberg Flughafen. Dort wird beides vereint.
Warum gehst du nicht zu deiner LaPp?
Wieso nach Berlin? Da ist es doch mit am beschi**esten. Warum will man dort hin?
lg
Ja, sie wollen mich. Habe eine Zusage bei der Bundespolizei und der Landespolizei Berlin, deswegen ja auch die Frage.