Lan-Verbindung hat keinen Zugriff?

19.01.2021, 10:41

Habe den Router und den Computer bereits neugestartet.

4 Antworten

Ein LAN-Kabel direkt zum Router ist schon mal eine perfekte Netzwerkverbindung (denn LAN ist immer besser als WLAN).

Hast du das LAN-Kabel richtig ordentlich eingesteckt, es muss "Klick" machen, denn wenn du eine 169.254.x.x IP-Adresse hast, ist

• entweder die LAN-Verbindung unterbrochen
  • oder der DHCP-Server (der steckt im Router) gibt dir keine IP-Adresse.

Normalerweise werden IP-Adressen vollautomatisch vom Router vergeben. Da stimmt was nicht.... mit der LAN-Verbindung..... oder Router.

Folge diesen Hinweisen hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Nicht-identifiziertes-Netzwerk-unter-Windows-10-Das-ist-zu-tun-4233296.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht mal unter windows ein paar adapter absachalten, ds hat bie mir immer geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  19.01.2021, 11:46

Nein, keine Adapter abschalten, das ist nicht zielführende.

Thommy356 
Beitragsersteller
 19.01.2021, 10:54

Beim Geräte-Manager unter Netzwerkadapter sind wirklich ziemlich viele welche kann ich deaktivieren. Bzw. Wie heißen die die ich aktiviert lassen muss?

Die Meldung bedeutet, dass der Rechner physischen Kontakt zum Router bekommt (Kabel okay!), der ihm aber keine IP-Adresse gibt. Ist der DHCP-Service im Router aktiviert? Gibt es einen MAC-Adressen-Filter dort?

Das sollte eigentlich funktionieren. Was ist denn das für ein Router ? Hast Du das Kabel vielleicht in die falsche Buchse gesteckt ? Manchmal haben die auch eine Buchse für WAN.

Thommy356 
Beitragsersteller
 19.01.2021, 10:43

Danke erstmal für deine Antwort. Der Router ist von Telekom und ich habe das Lan-Kabel(Mit roten ansteckern) in das Loch rein gesteckt wo Link/LAN1 dran steht(Blaue buchse)

Lilalaunebaer69  19.01.2021, 10:46
@Thommy356

Das klingt gut. Ich nehme an, Du benutzt Windows 10 ?
Probiere doch mal die WIndows Taste und "R" zu drücken. Dann CMD eingeben (öffnet eine schwarze Box) und dann ipconfig /all
Fängt die IP V4 Adresse mit 192 oder 169 an ?

Thommy356 
Beitragsersteller
 19.01.2021, 10:53
@Lilalaunebaer69

Genau ich benutze Windows 10 Pro und bei der IPv4-Adresse steht (Auto. Konfiguration) und fängt mit 169 an und am Ende der Zahlen steht (Bevorzugt)

Lilalaunebaer69  19.01.2021, 11:52
@Thommy356

169 bedeutet er konnte keine IP vom Router beziehen. Hast Du schon mal ein anderes Kabel probiert ?