TP-Link TL-SF1005D

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der TP-Link TL-SF1005D ist kein Splitter sondern ein Gigabit-Switch. Er kann von deinem PC gar nicht erkannt werden, da er die Frames transparent weiterleitet. Der Fehler muss also woanders liegen.

Der Switch muss mit einem Kabel an den Router LAN Port angeschlossen werden. Dein PC ebenfalls an den Switch anschließen. Danach sollte dein PC eingeschaltet werden und wenn er fertig gebootet hat sollte ein Ping zum Router funktionieren.

Ansonsten mit ipconfig schauen ob es Probleme mit der IP-Adresse gibt.

Viel Erfolg

Der TL-SF1005D ist ein kleiner, günstiger FastEthernet Switch (also nicht Gigabit, wie IPKlaus fälschlicherweise schrieb), den ich jederzeit empfehlen kann. Dass der Switch defekt ist, kann ich mir kaum vorstellen und dein Computer erkennt ihn ja auch. Von da her frage ich erst einmal, ob du die Kabel auch richtig verbunden hast. Du musst einfach mit einem normalen Patchkabel den Switch an den LAN-Port deines Routers hängen. Mit einem weiteren Patchkabel hängst du deinen PC an einen Port am Switch. Da dein Router eh nur 1 LAN-Port hat, kannst du hier auch nicht viel falsch machen - ausser vielleicht ein kaputtes Kabel oder ein Crossover-Kabel anstelle eines normalen ungekreuzten Patchkabels. Da der Switch nur FastEthernet hat und dein Router auch, haben die beiden auch keine Probleme mit dem Aushandeln der Geschwindigkeit -> sie werden sicher beide mit FastEthernet 'reden', also fällt auch die autonegotiation Funktion als Fehlerquelle weg. Dein PC wird sich auch mit FastEthernet (= 100 MBit/s) mit dem Switch verbinden -> er tut das ja anscheinend, ansonsten siehst du diese Information in der Netzwerk-Einstellung. Von da her ergibt das Ganze keinen Sinn :-(

Gehen wir's also andersrum an: Welche IP-Adresse zeigt dir denn dein PC? Wenn du ein Eingabeaufforderungsfenster öffnest (den Befehl "CMD" bei Start eingeben, dann öffnet sich dieses schwarze sog. DOS-Fenster). Dort gibst du den Befehl "ipconfig" ein und schaust, was bei IPv4-Adresse steht. Wenn dort eine Adresse 169.254.x.y steht, dann heisst das, der PC findet keinen DHCP-Server (d.h. hat keine Verbindung zum Router). Mach mal das, dann sehen wir weiter....

Richi1995  17.12.2015, 06:01

Da sie ja Experte sind eine Frage von mir ich habe den SF1005D und in der Bedienungsanleitung steht dass er sich mit dem Router per W-Lan verbinden soll und dann soll es bei der Konfiguration so sein dass die Power Leuchte dauerhaft leuchtet und die Port Leuchten blinken jedoch ist dies bei mir nicht der fall ist das gerät dann doch ein völlig kabelgebundenes ? oder muss ich das Gerät irgendwie neu konfigurieren?

Und kann ich auch bei Kabelgebundener variante ein normalen LAN Kabel verwenden ??

Danke schonmal für die Antwort :)

netzy  17.12.2015, 13:40
@Richi1995

in der Bedienungsanleitung steht dass er sich mit dem Router per W-Lan verbinden soll

da hast du die falsche Bedienungsanleitung gelesen ;)

der Switch hat 5 LAN-Ports und ist nicht konfigurierbar, das wars

einfach deinen Roueter, den Switch und deine Geräte mit normalen Netzwerkkabeln miteinander verbinden, fertig

http://www.tp-link.de/download/TL-SF1005D_V12.html