„Ethernet“ verfügt über keine gültige IP-Konfiguration, was tun?
Guten Morgen, seit ein paar Tagen habe ich an meinem PC keine LAN-Verbindung mehr. Es steht folgendes da: „Nicht identifiziertes Netzwerk, Kein Internet“.
Alle Vorschläge von anderen Usern unter anderen ähnlichen Fragen waren nutzlos.
Ich habe die Vermutung das es irgendetwas am Internet-Router ist. Der Router ist eine Fritz-Box (Genaueres Modell FRITZ!Box 7590 AX, mit Powerline LAN).
Mein Problem ist also kurz gefasst, kein Internet per LAN-Verbindung, obwohl alle Stecker stecken. Davor hat es übrigens Jahre lang genauso wie es jetzt ist funktioniert.
Danke schon einmal im Voraus.
Kannst du dich über WLAN bei der FritzBox anmelden?
Ja, hab aber am PC einen Stick der die Verbindung per WLAN ermöglicht. Das WLAN durch den Stick ist aber so miserabel, dass ich immer per LAN das Internet am PC genutzt habe.
Hast du eine direkte LAN Verbindung vom PC zum Router oder stecken noch andere Geräte (dlan oder ähnliches) dazwischen?
Nope müsste direkt per Steckdose zum Router gehen.
4 Antworten
Also, wie es s heißt, bekommst du über LAN keine gültige IP Adresse...
Kontrolliere das bitte, indem du in der CMD (Win Taste drücken und cmd tippen) den Befehl: "Ipconfig" eingibst..
Dann sollte bei der Ethernet oder Lan Verbindung, an einer Fritz box die IP "192 168.178.xxx angezeigt werden...
Steht dort irgendwas mit 169 am Anfang, so hat du keine gültige IP...
Dann kannst du durch den Befehl " ipconfig /renew" eine neue IP beziehen, eventuell vorher noch "ipconfig /release all" eingeben, das löst alle Adapter von deren IP Adressen...
So ein Fehler kann auch auftauchen, wenn ein neues Gerät ins Netzwerk kommt, das sich...anmeldet, wärend der PC aus war...
Hi,
Als erstes prüfe mal, ob es ohne Powerline geht , dann ob an Deinem PC dhcp aktiviert ist. Google Windows dhcp aktivieren. Das muss auf Automatisch stehen, damit der Pc die IP vom Router abfragt.
Dann Räum mal Deinen Router auf. Immer feste IPs vergeben, neue IPs oberhalb der 200 zuweisen. So siehst du immer wer neu im Netzwerk ist. DHCP an der Fritte muss auch an sein.
Ich würde mal den Router und den Rechner komplett auschalten
2 Min Warten und beides neu starten
Am Rechner sollte beim LAN LEDs blinken
Dann DHCP prüfen
Ist die Fritzbox IP ausgewählt ?
Ich meine die Netzwerkeinatellungen in deinem PC
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-DSL-WLAN-FritzBox-DHCP-Server-aktivieren-31531997.html
Ich habe jetzt mal am Router am anderen LAN Stecker geschaut und der hat gar keine LEDs an. Ich habe beide jetzt mal getauscht und den LAN Stecker vom Router zu mir an den Rechner und es blinken immer noch keine LEDs. Kann es sein, dass der eine LAN Stecker einfach defekt ist ? Und wenn ja kann ich die beiden LAN Stecker mit denen von TP Link AV1000 tauschen ?
Kann sein dass dein Kabel defekt ist oder dein LAN Adapter im PC
Und habe Powerline Übersehen
Schließe mal direkt an
Vielleicht haben die Powerline auch keine Verbindung untereinander
Leuchten die LEDs (Connect, Home, ....) ordnungsgemäß an "beiden" Powerline-Adapter ?
Wenn Nein, ist die Powerline-Verbindung unterbrochen. Der Fehler liegt dann an den Powerline Adaptern. Windows meldet dann derartige Probleme, da es überhaupt keine ordentliche IP-Konfiguration vom Router abrufen/anfordern kann.
- Störungen durch andere elektrische Geräte?
- neue elekt. Geräte angeschlossen?
- LAN Stecker an den Powerline Adapter und PC umgesteckt / herausgefallen?
- andere Steckdosen für Powerline genutzt?
- ... siehe Handbuch / Problemlösung der Powerline Adapter
Viel Erfolg!
Leuchten die LEDs (Connect, Home, ....) ordnungsgemäß an "beiden" Powerline-Adapter ?
DAS ist im Gesamtkontext, was ich hier lese, die zentrale Frage, die ich auch stellen würde.
Wenn die Verbindung zur Fritzbox zwar per WLAN funktioniert - aber nicht per LAN/Powerline, dann liegt hier der Fehler.
Wie prüf ich die DHCP und wie finde ich heraus ob die Fritzbox IP ausgewählt ist ? Sorry hab da ehrlich absolut keine Ahnung von :/