Passt der Router hier rein?

4 Antworten

Das ist keine lan dose sondern eine Tae dose

Den router selbst kannst du aber eigentlich an dieser dose einstecken (zumindest bei mir)

Die Dose (TAE) gibt bei einem DSL Vertrag, Schaltdatum und eingerichtetem Router das Signal für DSL Router. Ohne das der Router da angeschlossen ist geht gar nichts.

Fragen zu beantworten könnte so einfach sein. Wenn die relevante Info auch darin Steht.

Aber der Router ist gerade im Wohnzimmer und der Raum mit dem PC ist am anderen Ende der Welt. Die Steckdose habe ich gerade im Raum mit meinem PC gefunden.

Gewöhnlich funktioniert nur eine TAE Im Wohnung/Haus. Ein Versuch ist es aber wert. Schließ den Router da an, wie er im Wohnzimmer angeschlossen ist. Funktionieren die LED. Wie sie im WZ waren Kannst du den bei dir stehen lassen und per Lankabel zum PC gehen.

Funktioniert es nicht.

Lankabel kann man senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang legen. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 Nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache LAN kabel die passen auch in die Tür fuge.

Alternativ.

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Als Lan Adapadter Lan Anschluss. können aber auch Wlan.

Das geht z.B. auch wenn der Router bei dir funktioniert. in Wohnzimmer aber trotzdem Wlan sein soll.

Das klappt nicht immer. aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

_________________________________

Alle anderen Übertragungsvarianten nutzen teilweise oder nur Wlan.

Accesspoints und Mesh

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Passt der Router hier rein?

Wenn es ein DSL Router ist und auf der Dose auch ein entsprechendes Signal vorhanden ist, würde das gehen.

Brauche unbedingt ein Lan Kabel an mein PC.

Dann kaufe eines und schließe es am PC an und das andere Ende an den Router 🤷‍♂️

Zero2310
Beitragsersteller

Ich weiß wie das mit dem LAN Iabel funktioniert. Habe auch eins. Aber der Router ist gerade im Wohnzimmer und der Raum mit dem PC ist am anderen Ende der Welt. Die Steckdose habe ich gerade im Raum mit meinem PC gefunden.

Callidus89  21.09.2024, 12:45
@Zero2310

Also. Du meinst, ob du die Dose nilut6rnnkannst um den PC mit dem Router zu verbinden. Das geht leider nicht.

Entweder du legst als ein LAN Kabel über Flur oder durch die Wände bis zum Router oder du nutzt zum uberwenden der Strecke WLAN. Ggf. kann ein Repeater als Zwischenstation sinnvoll sein (von dem man dann durchaus auch mit Kabel weiter bis zum Rechner gegen kann.).

Dann gibt es noch die Möglichkeit eine Langverbindung über das Stromnetz herzustellen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Das eine ist ein Router und das andere ein TAE Dose

Du brauchst für ein LAn Netzwerk auch Lan Kabel