Lan über 2 Lan Adapter Gleichzeitig?
Hallo,
hätte eine eher untypische Frage. Nämlich habe ich mir vor kurzem eine Fritzbox 6591 gekauft mit Vodafone Cable Max 1000 (Glasfaser Anbindung bis zum Haus) und es kommen auch 940mbit/s über meinem lan Adapter an nur in der Fritzbox steht 1197mbit/s und was man haben könnte das kann man ja auch nutzen. Nur das Problem ist das die Fritzbox 6591 nur 1GBit/s Port hat aber halt 4 davon könnte man nicht zwei Lan Kabel in den Pc einstecken (Hab einen eingebauten 1GBit/s Port am Mainboard und eine 2,5GBit PCIe karte in meinem PC verbaut) und somit die Verbindung überbrücken und dann 2GBit/s nutzen? Hab schon gesehen in den Adapter Optionen von Windows kann man die Ethernet verbindungen überbrücken aber da werden trotzdem immer nur eine Lan karte verwendet :(würde mich über antworten freuen.
LG Laurin
4 Antworten
die 1200 MBit/s beziehen sich auf einen ultraschnellen wlan standart. das funzt aber nur so schnell wenn....
- direkte sichtverbindung zwischen router und empfänger besteht
- die antennen genau abgestimmt und ausgerichtet sind (keine stehwellen)
- keine anderen funksignale stören....
außerdem, was willst du mit einer über gigabit schnellen verbindung, wenn dein internetanschluss gerademal knapp 1 GBit/s schafft..
lg, anna
PS: das mit dem glasfaser ist legale vera...berung! das sagt nur aus, dass die kopfstation mittels glasfaser mit dem internet verbunden ist... und ganz ehrlich gesagt, bei dem angebot, das die bereit stellen, wäre alles andere töricht...
ich habe mir übrigens neulich die folgenden produkte gekauft:
- schneetaugliche winterreifen
- essbare cornflakes
- einen windowskompatiblen PC
will heißen, das mit dem glasfaser schreiben die, damit sich ihr zeug besser verkauft...
lg, anna
PS: ich habe übrigens die gleiche uploadrate wie du, zwar nur ein zehntel des downloads, dafür aber auch nur die hälfte an kosten... wenn man nicht gerade mit 6 bis 8 leuten gleichzeitig in 4k streamt reichen 100 MBit/s für ALLES aus...
"außerdem, was willst du mit einer über gigabit schnellen verbindung, wenn dein internetanschluss gerademal knapp 1 GBit/s schafft.."
Ein NAS betreiben?
Meinetwegen, Dein Text ist dennoch komplett am Thema vorbei.
Aber für Dich Auszug aus der Wikipedia:
In hierarchischen Telekommunikationsnetzen bezeichnet Uplink die Richtung vom hierarchisch niedrigeren zum hierarchisch höherstehenden Netzelement.
Daher meine Verwendung des Wortes war nicht so falsch.
Was Du bräuchtest schimpft sich Trunking. Das kann Deine FritzBox nicht und damit wirst Du wohl mit deinem Gigabit/s leben müssen.
Überbrücken in Windows ist insofern anders zu verstehen, damit kannst du über die zweite Ethernetschnittstelle nur ein weiteres Endgerät anstecken, das so dann auch Internet bekommt.
Und nein, das geht bei Ethernet nicht, über zwei Leitungen gleichzeitig zu übertragen.
Des Weiteren wirst du zwischen 940 Mbit/s und 1000 Mbit/s ohnehin keinen Unterschied merken. Und die Limitierung auf 940 Mbit/s muß auch in deiner Situation nochnichteinmal zwingend von der Ethernetverbindung herrühren.
P.S.:
"(Glasfaser Anbindung bis zum Haus)“
Das denke ich eher nicht, klingt wie ein ein stinknormaler Vodafone DOCSIS Anschluß, der kann auch in jeder Kopfstation auch ein paar Kilometer entfernt geschalten sein.
Und nein, das geht bei Ethernet nicht, über zwei Leitungen gleichzeitig zu übertragen.
Wieso geht Trunking nicht mehr, hab ich was verpasst?
Link Aggregation muss auch die Fritzbox unterstützen. Macht sie aber nicht.
Meinst Du nicht, dass er mit den 1197MBit/s die von der Fritzbox angegebene Bandbreite des Uplinks meint?