Kann man einen USB C zu 2,5gbit LAN Adapter an einem Desktop PC anschließen um besseres Internet zu haben?

2 Antworten

Ein 2,5 Gbit Internetanschluss verbessert nicht dein Internet! Dieser Anschluss wird nur benötigt, wenn du:

  1. Ein Netzwerk-Kette mit bereits vorhanden 2,5 Gbit Ports besitzt (viele Router haben nur 1 Gbit LAN Anschlüsse, dafür brauchst du einen 2,5 GBit Switch)
  2. Einen NAS in deinem Heimnetzwerk besitzt, wo eine verbesserte Datenübertragungsrate benötigt wird.

Internet in Deutschland kann nicht einmal mehr 1 Gbit wirklich auslasten. Viele Heimanschlüsse haben nur 250 Mbit, was 1 / 4 von 1 Gbit ist.

Xboxliebhaber11
Beitragsersteller

ich hab hier bei mir 600 down und 100 up und mein freund hat sogar 900 down bei 120up (das mit dem up weiß ich nicht richtig) und ja ich weiß das es mein internet nicht besser macht und mein router hat sogar einen 2,5GBit anschluss ich würde mir dann auch ein cat7 kabel auf mit ethernet anschluss zulegen

trz danke

Xboxliebhaber11
Beitragsersteller
@Xboxliebhaber11

ich will dann meinen alten pc sozusagen auch als server benutzen um daten daruf zu speichern wie familien fotos usw.

DieFreistunde  18.02.2022, 19:41
@Xboxliebhaber11

Das ändert trotzdem nichts. 900 Mbit sind nicht gleich 2500 Mbit. Deine Internetverbindung am PC wird sich nicht verbessern. Wenn du jedoch den PC an einen 2,5 Gbit Switch anhängst und an diesen ebenfalls einen NAS, wirst du von 2,5 Gbit im Heimnetzwerk / Intranet profitieren. Nicht aber im Internet.

DieFreistunde  18.02.2022, 19:44
@Xboxliebhaber11

Dafür braucht der dann auch eine 2,5 Gbit Karte. Du kannst natürlich eine "USB auf 2,5 Gbit" Karte kaufen. Dafür brauchen die anderen Geräte (wie dein Server) auch einen 2,5 Gbit Anschluss. Dieser muss dann auch an einen 2,5 Gbit Switch wie diesen hier angeschlossen werden. Sonst bringt dir 2,5 Gbit nichts, wenn es an einem 1 Gbit Switch endet.

Xboxliebhaber11
Beitragsersteller
@DieFreistunde

vielen dank für deine hilfe @DieFreistunde hat mir ehrlich weiter geholfen hätte gedacht das 2,5gbit irgendwas schneller macht wie z.b. browsing usw.

danke nochmals!!

Geht soweit ich weiß nur von USB C auf Thunderbolt

Woher ich das weiß:Hobby – Lange damit beschäftigt