Beeinflusst eine Netzwerkkarte die Anbindung der GPU an die CPU bei maximal 16PCIe-Lanes?

5 Antworten

Sollte funktionieren, der Chipsatz hat ja auch noch zusätzliche pci Express lanes

Keine Sorge, für die PCI-E x1 Steckplätze werden i.d.R. nicht die PCI-E Lnaes des Prozessors genutzt, sondern die des Chipsatzes, der ja auch noch 4-8 PCI-E 2.0 Lanes mitbringt.

https://www.computerbase.de/2017-01/am4-x370-b350-a320-chipsatz-vergleich-update/

PCI-E 2.0 ist für die "recht langsamen" Datenraten einer Netzwerkkarte auch mehr als ausreichend.

Die CPU hat (meist) 16 lanes an die sind die Graka Slots angebunden.

Der chipsatz hat eigene lanes z.b. ein z370 hat 24, daran sind die restlichen Komponenten angebunden wie sata, LAN, Audio, m2, USB und die pcie Slots

DerLang
Beitragsersteller

der Ryzen 7 hat ja auch noch 4 PCIe Lanes für M.2 also ist diese nicht an den chipsatz angebunden

Es kommt auf die Lanes an die über den Chipsatz auf dem Mainboard entsprechend zu den Steckplätzen und Komponenten angebunden sind. Ein B350 Chipsatz kann keine 2 Grafikkarten mit 16X Lanes anbinden da die Anzahl der Lanes die der Chipsatz bietet nicht ausreicht. Ein X370 kann dies da er genug Lanes bietet um dies Umzusetzten. Je nach Modell ( Mainboard) schafft dies beim A320 Chipsatz dies nur mit 8X Lanes Anbindung. Würde man z.B. einen AMD Threadripper nehmen und dazu ein passendes Mainboard nutzen ,wären sogar 3 Grafikkarten mit je 16X Lanes Anbindung möglich. Setzt aber AMD Grafikkarten voraus, keine Nvidia.

Es kommt IMMER auf die Konfiguration an inwiefern man was wo und wie haben will. Daher ist es auch von Vorteil wenn man die Technischen Spezifikationen zum Mainboard aufmerksam studiert um keine Unliebsamen Überraschungen zu erleben.

Nickname2013  02.03.2018, 18:53
Setzt aber AMD Grafikkarten voraus, keine Nvidia.

Das ist im ungünstigen Kontext, würde ich sagen. Das klingt so, als könne man generell nur AMD-GPUs 3x mit 16 Lanes anschließen. Aber mit der GPU hat das ja nichts zu tun. Man kann auch drei Nvidia GPUs mit je 16 Lanes betreiben, wenn das die Plattform unterstützt.

Du beziehst dich hier wohl auf den alleinigen Crossfire Support des Mainboards. Sollte vllt. noch eindeutiger gemacht werden.

Silberfan  03.03.2018, 02:46
@Nickname2013

Das ist im ungünstigen Kontext, würde ich sagen. Das klingt so, als könne man generell nur AMD-GPUs 3x mit 16 Lanes anschließen. Aber mit der GPU hat das ja nichts zu tun. Man kann auch drei Nvidia GPUs mit je 16 Lanes betreiben, wenn das die Plattform unterstützt

In der Praxis hat ich dies aber Mehr als Bewiesen das es so ist. Ich hab selbst einen AMD Threadripper zuhause stehen den ich aktuell auch Intensiv nutze, Ich hab mir mal den Spaß gemacht und bei freunden 3 gleiche Nvidia Grafikkarten auszuleihen und diese einzusetzten. einzeln als einzelne Grafikkarten waren sie z.B: fürs Krypto Mining Verwendbar gewesen ,konnten aber nicht zusammengeschaltet werden , Selbst mit entsprechende Brücke war das nicht Möglich. es funktionierte einfach nicht. 2 Nvidia Grafikkarten ließen sich Problemlos zusammenschalten und verwenden. einige Kunden konnten dies auch bei Ihnen bestätigen das es so ist. Und 3 AMD Vega oder 3 AMD Rx Grafikkarten ließen sich Problemlos auf dem AMD Threadripper Mainboard zusammenschalten aber auch Einzeln betreiben ( je nachdem wie man es wollte) . Es ist also bewiesen das 3 Nvidia Grafikkarten beim AMD Threadripper nicht Unterstützt werden, bei 3 AMD Vega oder 3 AMD RX ist es jedoch Möglich !. angeichts der Tatsache das Intel aktuell mit schweren Hardware Sicherheitslücken zu kämpfen hat und auch die fixes aktuell weitesgehend wirkungslos sind , wäre zwar eine Intel Plattform mit entsprechenden Chipsatz vielleicht eine Lösung um das Problem zu Umgehen , aber aufgrund der Gefahr Gehackt oder attackiert zu werden wäre das eher abzuraten.

https://www.heise.de/security/meldung/Meltdown-Spectre-Microsofts-Compiler-Fix-weitgehend-wirkungslos-3970815.html

Und Nvidia ist so oder so der letzte Dreckladen wo ich eine Grafikakrte kaufen würde. auch wenn die AMD Grafikkarten nicht so schnell sind wie Nvidia , so haben sie woanders Ihre Vorteile wo die Nvidia Grafikkarten absolut versagen. Bei z.B: Krypto Mining sind AMD Grafikkarten Unangefochten die besten mit der Effektivsten Hash Leistung , mehr als je eine Nvidia Grafikkarte leisten kann. Rendern von Videos , Encodieren oder Decodieren von Videodaten aber auch konvertieren , leisten AMD Grafikkarten ein vielfaches was Nvidia Grafikkarten leisten. Es ist schon ein Unterschied wenn du einen 4 GB Videofilm (Datei) von z.B. AVI zu MP4 Umwandelst und dafür nur 10 Min brauchst ( AMD) oder über 4 Std warten musst bis es eine Nvidia Grafikkarte ( ähnlicher Leistung im Vergleich zur AMD Varianten) dafür braucht. Und es ist mehrfach erwiesen das nicht nur zum zocken oder Gamen Grafikkarten Verwendet werden. Die Allround Eigenschaften sind letztendlich der Vorteil den Nvidia Grafikkarten NICHT haben. Und dafür nur fürs Gamen soviel Geld auszugeben , halte ich wiederum für absoluten Blödsinn oder Schwachsinn.

Du beziehst dich hier wohl auf den alleinigen Crossfire Support des Mainboards. Sollte vllt. noch eindeutiger gemacht werden.

Siehe Text weiter oben.

Nickname2013  05.03.2018, 09:41
@Silberfan

Ok, wie das in der Praxis aussieht wusste ich nicht. Kann schon sein, dass es da teils problematischer ist; danke für die Info.

Der Rest des Textes ist aber etwas out of scope.^^ Ich präferiere zwar auch AMD, da mir deren Firmenphilosophie mehr zusagt, als die von Intel oder Nvidia, allerdings haben auch deren Produkte ihre Vorteile. Du hast recht, dass AMD-Karten in ihrer Rechenleistung oft besser sind als die Nvidia Equivalente - ist auch schon lange so; AMD liefert Rohleistung, Nvidia hat die optimierten Treiber (für Games). Außerdem limitiert AMD nicht bestimmte Sachen, wie die FP32 Performance, um teurere, professionelle, Karten zu verkaufen (bspw. 780 Ti vs Titan). Allerdings, um die bessere Performance nutzen zu können, muss die verwendete Software, bspw. Cinema4D, Nutzen von der Hardwarebeschleunigung des Herstellers machen. Und da kann man durchaus mit einer AMD beschränkt sein.

Und was das Encodieren von Videos angeht: da halte ich nichts von GPUs, da deren Beschleunigung auch mit einer Qualitätsreduzierung eingekauft werden muss.

PS: Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich hatte letzte Woche Probleme mit GF auf dem Smartphone..

DerLang
Beitragsersteller
@Nickname2013

Ich glaube er meint dass nur noch Crossfire 3 Grakas unterstützt. 3-Way SLI gibt es ja meines Wissens nicht mehr