Unterschiedliche IP-Adressen an den LAN-Ports?

4 Antworten

Bei den FRITZ!Boxen gibt es nur den Gastzugang auf LAN4.

Was du meinst sind unterschiedliche Subnetze auf den Ports. Das findest du meist erst bei professionellen Geräten oder du verwendest eine entsprechende Firmware für deinen Router, die das kann.

Die Technik, die du brauchst nennt sich VLAN, damit werden dann die Ports entsprechend logisch voneinander getrennt und keine Kommunikation untereinander ist mehr möglich. Die meisten in Router integrierten Switches können dies, jedoch ist die Funktion meist abgeschaltet, da dies für den Heimgebrauch unüblich ist - zumindest laut den Herstellen, welche natürlich damit ihre professionelleren (und teureren) Geräte versuchen ins Rampenlicht zu rücken.

Ich betreibe bei mir einen BTHub Home 5 als VDSL-Router, den ich aus England über eBay importiert habe. Darauf ist OpenWRT als Firmware drauf, womit genau dies möglich ist. Erfordert aber auch ein paar Kenntnisse mit Subnetting.

So habe ich neben einem Haupt- und Gastnetz auch solche Späße wie Management- und Isolated-Networks. Dort haben dann WLAN-APs eine IP-Adresse drin, sodass man aus dem normalen Netzwerk diese garnicht aufrufen und verwalten kann. Die beste Sicherheit ist nicht immer nur ein Passwort für die Management-Oberfläche des Gerätes, sondern auch, dass diese eben gar nicht erst zugänglich sind.

Kennt Ihr ein Router/Modem, das diese Funktion noch unterstützt?

So ziemlich alles, was nicht Richtung ISP Endgeraete geht.

Fuer den schmalen Taler empfiehlt sich ein TP-Link Router mit OpenWRT Software.

TP-Link Archer C1200 z.B.

Die Frage ist unverständlich. Das Clients alle eine andere IP haben, je nachdem an welchem Port sie angeschlossen sind, ist doch völlig normal.

Wenn du verschiedene Subnetze meinst, dann suchst du Router / Managed-Switches mit VLAN-Funktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Nicht die Ports bekommen eine IP sondern die Endgeräte., Computer, Smartphone, SmartTV usw.

ZaoDaDong  16.02.2018, 12:32

Wenn man ein VLAN-Fähiges Gerät hat, dann kann man bestimmte Ports bestimmten Subnetzen zuweisen.

Oder es sind IP-Mac Adressen bindings gemeint. Man weiß es nicht.

barnim  17.02.2018, 17:20
Nicht die Ports bekommen eine IP sondern die Endgeräte., Computer, Smartphone, SmartTV usw.

Waere das so, wuerde das komplette Internet nicht funktionieren. Die Aussage ist leider falsch.