LAN Kabel unterschiedlich schnell?

3 Antworten

Ich nehme mal an, du meinst den Durchsatz.

Ja, aber praktisch kaum relevant.

Mind. Cat 5e ist seit ca. 20 Jahren allgemeiner Standart, das kann 1000 Mbit/s Vollduplex und mehr brauchst du praktisch nicht.

Lediglich bei Spielereien wie Cable Sharing hättest du nur 100 Mbit/s.

Jup :>

Je nach Kabelkategorie (Cat5, Cat5e, Cat6...)

oder je nach der Länge oder Qualität des Kabels ^^

Je nach Güte hast du mehr oder weniger Übertragungsfehler und Datenpakete müssen erneut versendet werden, was den Durchsatz reduziert.

Die normale, versuchte Geschwindigkeit bleibt gleich bei verschiedenen Netzwerkkabeln.

asdundab  28.10.2023, 21:42

Übertragungsfehler sollten bei Ethernet garnicht vorkommen, da ginge dir auch sehr schnell der Sync zubrüche, das ist in dem Protokoll schlicht nicht vorgesehen.

gogogo  28.10.2023, 22:06
@asdundab

Bei TCP ist das vorgesehen, dass Blöcke, die mit Fehlern beim Empfänger ankommen, noch mal angefordert werden.

asdundab  29.10.2023, 01:56
@gogogo

Ja, hilft dir aber wenig, wenn dein Ethernet Sync das schon nicht lange überlebt.