LAN Anschluss erweitern?

5 Antworten

Grundlagen:

Auf dem Foto ist kein Netzwerkswitch, sondern oben ist ein Patchpanel (beschriftet mit 1,2,3,4).

Lösung:

Du benötigst einen 1 GBit Router (mit mindestens 4 LAN-Ports) und 5 kurze Patchkabel. Dieser Router wird dann mit 1 Patchkabel mit dem Glasfaser-Modem verbunden und dann werden die 4 LAN-Ports des Routers, mit den 4 LAN-Ports des Patchpanel verbunden. Fertig!

Hier ein Beispiel, um es zu verdeutlichen.

https://www.new.de/fileadmin/user_upload/new.de/Dokumente/Glasfaser/Genexis_Live__mit_eigenem_Router_anschliessen.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drogbaba123
Beitragsersteller

Verstehe, also könnte ich meine Fritzbox dafür nutzen und 5 kurze Patchkabel besorgen und hätte dann in jedem Zimmer per LAN Internet. Und eine Wlan Verbindung kann ich trotzdem über die selbe Fritzbox herstellen ?

Transistor3055  15.08.2023, 11:09
@Drogbaba123

Ja, du kannst eine FritzBox in den Kasten "reinmachen" und dann werden die 4 LAN-Ports der FritzBox mit den 4 LAN-Anschlüssen des Patchpanel verbunden. Ja auch das drahtlose WLAN der FritzBox wird dann funktionieren.

Welche FritzBox besitzt du?
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

So wird eine FritzBox an einem Glasfaser-Modem eingerichtet:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Viel Erfolg!

Transistor3055  15.08.2023, 11:26
@Transistor3055

Einen Tipp:

Eine FritzBox hat typischerweise nur 4 LAN-Ports (sie beinhaltet einen 4-Port Switch) , manche FritzBoxen haben auch noch einen WAN-Port, der manchmal für diesen Zweck genutzt werden kann (Handbuch der FritzBox lesen).
Wenn du nicht alle 4 LAN-Ports parallel benötigst (oft sind ja "nicht" in jedem Zimmer alle LAN-Dosen tatsächlich Geräte angeschlossen und benutzt), dann stecke ("patche") nur die Zimmer an die FritzBox, die tatsächlich benutzt werden. Somit kannst du dir einen separaten 5-Fach Switch sparen.

Viel Erfolg!

So sollte das funktionieren, ja. Natürlich nur, wenn die Anschlüsse auch in die entsprechenden Zimmer führen.

Also du baust in den Kasten einen Switch und von da aus dann Kabel zu allen4 Anschlüssen. (Du brauchst also einen Switch mit Mindestens 5 Anschlüssen. Schau auch, dass die Bandbreite so ist, wie du sie gerne hättest.)

Vielleicht kannst du sogar den Router unten ausbauen und stattdessen den Switch reinsetzen.

Ja, du könntest da drin deine Fritzbox als Switch benutzen, würde ich aber nicht, da 1. die Verteilerkästen meistens irgendwo neben der Eingangstüre sind, also alles andere als zentral, und 2. der Kasten einem faradayischen Käfig gleicht, das WLAN-Signal also stark beeinträchtigt. Ich würde also einen normalen 5 Port Gigabit Switch kaufen, die Patchungen dort drin vornehmen und die Fritzbox in einem der Zimmer als WLAN-Accesspoint aufstellen.

das ist kein Switch(er) sondern ein sogenanntes Patchpanel

Für mich sieht das so aus, als wenn das Modem das Signal über das LAN-Kabel zu einem Router führt. stimmt das?

wenn dem so ist, dann mußt Du den Router in der Nähe des Kastens brrigen, direkt mit dem Modem verbinden über den WAN und dann die vier Ports aus dem Patchpanel mit dem Router verbinden

Drogbaba123
Beitragsersteller

Ich habe nur Internet in Zimmer 4 weil dort das LAN Kabel vom Modem weggeht. Kann ich einfach in das Modem einen LAN Splitter einstecken und dann ein LAN Kabel an einen freien Port anschließen?

MichaelSAL74  15.08.2023, 10:55
@Drogbaba123

Nochmals: Du brauchst einen Router zwischen Modem und den Endgeräten, diesen wirst Du sicher in dem Zimmer haben in das das LAN-Kabel dann weiter geleitet wird

Du holst den Router bringst ihn in der Nähe des Modems unter, schließt ihn an den Rputer an und dann hast im Router vier LAN-Ports, die Du mittels Patchkabel mit dem Patchpanel verbindest und dann hast Internet in allen vier Räumen auf den Dosen.

 einen Verteiler

wenn du einen Switch meinst ja das wäre das normale vorgehen.