LAN Dosen im ganzen Haus funktionieren nicht?

3 Antworten

Jedes Netzwerkkabel hat - wie eine gute Wurst auch - zwei Enden. Eines in den einzelnen Zimmern, das andere Ende an einen zentralem Punkt. Deshalb heisst diese Verkabelungsmethode auch "Sternförmige Verkabelung". An der zentralen Stelle verbaut man einen Switch und schliesst alle notwendigen Dosen mit Patchkabeln an.

BTW: Du hast gerade dein WLAN-Kennwort bekanntgegeben. Bitte das vierte Foto entfernen!

Commodore64  18.06.2024, 19:28

Korrekt. Der Router hat 4 ANschlüsse. Die kannst Du dann mit passend langen Kabeln dann auf das "Patchfeld" einstecken, also da wo die Kabel zu den Dosen in den Zimmern zusammen laufen.

Wenn Dir 4 Anschlüsse in der Wohnung zu wenig sind, dann brauchst Du einen Switch. Den dann mit den "Löchern" zu den Wanddosen verbinden und eine Leitung dann zum Router.

MondrakerRR
Beitragsersteller

Ich danke Dir ;)

Passwort ist längst geändert, ich beutze immer Passwörter die ich mir merken kann ;)

Die LAN Dosen können auch so nicht funktionieren. Ein Ende muss auch in die Fritzbox ist wie ein langes LAN kabel irgendwo muss das Signal ja herkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
Jetzt müsste es für meine Begriffe noch ein Stecker vom Router auf die LAN Dosen gehen, aber wie und wo?!

Keinen Stecker. LAN-Verkabelung wird normalerweise auf einem Patchpanel abgeschlossen. Von da aus geht man via Patchkabel auf die LAN-Ports des Routers, oder auf die Ports eines Switches, der am Router angeschlossen ist.

Und wie es bei Dir zu Hause mit der LAN-Installation aussieht, kann niemand hier wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung