Lampe bauen, die an und ausgeht?

8 Antworten

Die Lampe soll von alleine blinken, oder sich an- und ausschalten lassen?

Soll die Lampe mit Netzspannung laufen? Dann würde ich nämlich dem Kunstlehrer sagen, dass das nicht geht. Damit dürfen Schüler gar nicht herumbasteln.

Mit Batteriebetrieb wäre es möglich. Bei 12V könnte man ein Fahrzeugblinkerrelais verwenden.

Soll sie helligkeitsgesteuert an und aus gehen? Da gibt es in allen Baumärkten solche Solar-Gartenlampen, die gehen automatisch an, wenn es Dunkel wird. Die Solarzellen reichen meist nicht aus, um die Lampen wirklich zu laden, und hell sind sie auch nicht, aber für ein Kunstprojekt sollte es reichen. Man kann die Dinger leicht auseinandernehmen und in etwas anderes einsetzen.

Hier, so'n Kram:

CMI LED-Solarleuchte mit Erdspieß 3er-Set kaufen bei OBI

Avani179
Beitragsersteller

Ja, also ich habe sie gerade gefragt und sie meinte, wir können das mit allen machen was uns einfällt. Hauptsache sie geht an.

Sonst aber vielen Dank für die Antwort !

spelman  11.04.2022, 15:51
@Avani179

"Hauptsache sie geht an." - Aha, also nicht blinken, sondern nur anschalten und ausschalten. Da kannst Du auch eine alte Taschenlampe verbauen, eventuell die Birne mit zwei Drähten rausziehen, oder aus irgendeinem Elektrobaukasten eine Batteriehalterung und ein Lämpchen nehmen, da gibt es sooo viele Möglichkeiten.

Die gezeigten Solarlampen gehen natürlich immer noch.

guterfrager401  25.04.2022, 18:02
@Avani179

Mit Kunst hat das nun nicht mehr all zu viel zu tun. Oder bastel eine Tiffany-Lampe

Ja, auch in der Kunst ist es oft notwendig, sich mit physikalischen oder chemischen Themen auseinander zu setzen. Ich meine, Physikunterricht hast du ja deshalb, um das dort gelernte auf allen möglichen Lebensgebieten anwenden zu können - auch in der Kunst.

von Opitec gibt es jede menge bastelmaterialien. batterien, batteriehalter, kabel, fassungen, schalter... da kannst du dir zusammen suchen was du brauchst.

lg, Nicki

Es gibt Videos wie man aus Müll Lampen baut. Das Problem haben viele sehr arme Menschen die in Blechhütten Leben, dort kommt kein Licht rein. Wenn du diesen Anstatz wählst, kannst jedes "Müll Projekt" rechferigen.

https://youtu.be/eWZXVyDh_F4

Bau davon ein Exemplar und die hast praktisch eine 1 for free ^^ (natürlich mit der Story präsentieren)

guterfrager401  06.05.2022, 20:39

da besteht die kunst darin, aus wenig viel zu machen!

Du arbeitest bitte bis max 9 Volt

Nimm ne Led und ein Windrad am Windrad machst du dir Kontakte die die Lampe mit Strom versorgen oder auch nicht.

Je nach Stellung des Windrades leuchtet die Led oder auch nicht.

guterfrager401  06.05.2022, 20:39

je nach stellung? Je nach Drehzahl!

atijaja  06.05.2022, 21:03
@guterfrager401

Das Windrad Soll nicht den Strom liefern sondern die Led an und aus schalten über einen schleifkontack