Isolations Material?

6 Antworten

Viele heutige Dämmstoffe sind extrem feuergefährlich,in Frankfurt fackelte mal eine komplette Fassade ab. Steinwolle ist ungefährlicher. Und Vorsicht-komplett gedämmte Häuser Schimmeln wie Feuchtes   Brot in der Plastiktüte. Unbedingt auf Lüftung achten. Die Heute so moderne Dämmung ist zweifelhaft,die Niederländer stiegen schon wieder aus.. viel Erfolg! :)

Luftdurchlässig UND feuerhemmend sind Isoliermaterialien aus SAND: Die sog. Glas-oder Steinwolle ist feuchtigkeitsunempfindlich und selbst bei hohen Temperaturen unbrennbar.

Günstig wäre Styropor, Glas- oder Steinwolle. Schau doch mal nach Wärmeleitfähigkeiten für verschiedene Materialien im Internet.

> Welches Material dämmt am besten?

Vakuum zwischen verspiegelten Wänden. Siehst Du in den meisten Thermoskannen - ist aber für Hauswände nicht so geeignet. Für das Modellhaus, das Ihr bauen wollt, schon eher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumd%C3%A4mmplatte

Nächstbestes Material wäre Aerogel - das gibt es schon, zusammen mit Steinwolle verarbeitet, zu kaufen:

http://www.baulinks.de/webplugin/2010/0894.php4

Falls es das im örtlichen Baustoffhandel noch nicht gibt, bleiben noch Styropor und Mineralwoll-Platten.

Unabhängig vom Material ist auf sehr(!) gute Abdichtung sämtlicher Fugen zu achten

Je weniger Atome drin sind die schwingen (und damit Wärme leiten), desto besser. Styropor ist gut (fast nur Luft), Vakuum wie in der Thermoskanne ist besser (aber nicht so gut für Häuser).