Haus in Physik gut Isolieren?

4 Antworten

Zur Isolation benötigst Du eingeschlossene Luft oder Vakuum. Letzteres ist schwer zu realisieren, also Luft. Im Model geht gut: Styropor, Flies, Wolle, Schilfmatten.

Zum Nachweis der Isolation kannst Du einen warmen Körper einbringen und den Temperaturverlauf über die Zeit messen. Also z.B. eine Flasche mit warmen Wasser bekannter Temperatur.

Mach doppelte Wände und pack Watte dazwischen.

Alufolie dichtet es hermetisch ab, dann würde ein richtiges Haus schimmeln.

spelman  31.01.2019, 12:08

Und Alufolie isoliert auch gar nicht.

äusserste Schicht. Alufolie

mittlere Schicht: Watte, die ist luftig und Luft ist ein guter Wämeisolator

innere Schicht: die Pappe

Messen: Innentemperatur mit einem normalen Thermometer; Aussentemperatur absenken und die Zeit messen, bis die Innentemperatur derjenigen aussen entspricht, je länger, je besser und das ganze natürlich im Vergleich zu den Mitbewerbern, da sonst der Vergleichswert fehlt.

Styropor

Hyperlite

Vakuum

Steinwolle