kunst .. materialgerechtigkeit und faktur ..?

2 Antworten

Materialgerechtigkeit müsste sich von selber erklären, entsprechend dem Material zu arbeiten, Faktur = Rechnung? (eventuell Fraktur?) Also Bruch oder Brüchigkeit?

bongbong95
Beitragsersteller

ja aber mit dem was ich mir von selbst erklären kann, lässt sich keine 'information' halten und deine definition faktur entspricht nicht dem der aus der Kunst stammenden Begriff aber trd danke =)

Sebastien12  29.11.2012, 23:02
@bongbong95

ach hör doch auf, habe selber Kunst und Design studiert und andere, ähnliche Fächer und der Begriff ist praktisch nie aufgetaucht, eure Lehrer sind einfach wirklichkeitsfremd in den Aufgabenstellungen, Fakftur ist allerhöchstens aus der Musik bekannt, oder willst du mit diesem sehr spezifischen Fachwisen Kurator oder Galerist werden, ..?

Faktur- In der Musik den kunstgerechten Aufbau einer Komposition, siehe Faktur (Musik)

Und was ist an "Materialgerechtigkeit" so schwer zu verstehen? ich denke du bist in der Oberstufe, hast du das eigenständige Denken nie gelernt , dort?

es geht darum, dem Matruial treu zu beleiben und entsprechend dem verwendeten Material Umsetzungen anzufertigen (was in sich in der heutigen Zeit schon wieder echter Anachronismus ist)

Also werden etwa Skulpturen aus entsprechend hartem Material gefertigt und nicht aus Weichschaum, dem Material entsprechend gearbeitet, also aus Holz geschnitz und nicht aus Bienenwachs oder synthetischen Materialien, aber wie schon angedeutet, ist das in der heutigen Zeit, in der ein wahrer Materialmix angestrebt wird und nicht nur in der Musik "gesampelt" wird schon etwa sehr überholt und galt etwa für die Epochen vor den Impressionisten, ausserdem ist Materialgerechtigkeit auch wieder ein Begriff der aus der Architektur entlehnt ist und eher dort anzutreffen wäre

dort wurde dieser Begriff besonders in der Abwehr von Eisenknstruktionen im Mauerbau unf bei der Erstellung von Dachstühlen verwendet (im späten 19. JH.) weil man es darauf anlegte nur mit "natürlichen" Baustoffen " zu arbeiten, etc

http://books.google.de/books?id=kaxCyafLkGYC&pg=PA3&lpg=PA3&dq=materialgerechtigkeit+definition&source=bl&ots=NG7DXSjJw6&sig=Vovp1hcKqWg7fkPTxg-tYRhio4k&hl=de&sa=X&ei=0tm3UMOkOMbLtAb8mYDIBg&ved=0CFwQ6AEwBg#v=onepage&q=materialgerechtigkeit%20definition&f=false

"Materialgerechtigkeit" stammt als Begriff aus dem frühen 20. Jhdt. aus der Vereinigung "Deutscher Werkbund".

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Werkbund

Damit war gemeint, dass das Material seine besondere Eigenart - speziell im Kunsthandwerk - zeigen sollte und dass es nicht durch Ornamente, Anstriche, Verfärbungen, Überzüge usw. "entstellt" würde. Holz erscheint natürlich gemasert - ganz "sachlich".

Mit "Faktur" (lat. facere = machen) ist die "Machart" des Objekts gemeint, also die besondere Herstellungweise, die entsprechende Arbeitsspuren auf dem Gegenstand hinterlässt. Die Faktur einer geschnitzten Statue sieht anders aus als die Oberfläche einer polierten, geölten oder gewachsten Holzfigur.