Lambacher Schweizer 9 Bayern Seite 104 Aufgabe 8 Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist schwierig, weil sie so offensichtlich ist, sofern einige Voraussetzungen zutreffen.

Ist die Kurve f(x) = (10-x)(1000+200x)  gegeben? Oder solltet ihr erst auf die kommen?

Wenn ich sie ableite, kommt heraus
f '(x) = -200 (2x - 5)

Setzt man das gleich Null, ergibt sich das Maximum automatisch bei 2,5.
Tatsächlich ist an der Stelle mit 11250 der höchste Verkauf zu erzielen.

Meine Frage (neben der obigen, ob die Kurve gegeben ist):
könnt ihr überhaupt ableiten?
Sonst muss ich dir eine Scheitelpunktbildung mit quadratischer Ergänzung zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

TuttiiFruttii
Beitragsersteller

jo auf

f(x) = (10-x)(1000+200x)
 bin ich selbst gekommen. Laut der Lösung meines Lehrers sollte ich vom Punkt -200x^2 + 10.000 + 1.000x durch quadratische Ergänzung auf -200(x-2,5)^2 + 11250 kommen. Wie die quad. ergänz. funktioniert weiß ich eig und bekomm ich normalerweise auch hin, allerdings bei der aufgabe hier klappts null...

Volens  14.04.2016, 19:13
@TuttiiFruttii

Wollen wir mal?

f(x) = -200x^2 + 10.000 + 1.000x  machen wir zu

f(x) = -200 (x² - 5x +          ) +           + 10000

Maske zum Füllen. Hinter der Klammer muss + , weil wir in der Klammer nachher subtrahieren wegen des ausgeklammerten Faktors. Als nächstes -5 halbieren, quadrieren!

f(x) = -200 (x² - 5x +   2,5²) +  200 * 6,25  + 10000
f(x) = -200 (x - 2,5)² + 11250

S (2,5 | 11250)

Aus diesen Scheitelpunktwerten ist auch bei Menge 2,5 der maximale Vertrieb von 11250 abzulesen. Es muss auch ein Maximum sein, denn wegen des Minus ganz vorn ist die Parabel nach unten geöfnet.

TuttiiFruttii
Beitragsersteller
@Volens

vielen Dank! habs verstanden :) leben gerettet ^^

Volens  14.04.2016, 19:20
@TuttiiFruttii

Nun, ja, quadratische Ergänzung kann man nach einiger Zeit singen ...

Schön aber auch, dass die Lösung schon über die Ableitung bestätigt worden ist.

Erst die -200 ausklammern, dann in der Klammer die quadratische Ergänzung machen, dann geht das auch.