Quadratische Ergänzung Aufgaben?

4 Antworten

Hi,

wie kommst du nach dem dritten =-Zeichen auf die 3 innerhalb der Klammer? Wenn du (x+3)^2 mit Hilfe der binomischne Formel berechnest, so siehst du, dass es nicht das selbe, wie x^2+2x+1^2, ist.

Viele Grüße,

Seanik

Du hast ab Zeile 4 falsch aufgeschrieben haha da muss 2(x+1)^-2,5 stehen ansonsten alles richtig :) weil du darfst die 2x gar nicht dazu rechnen das benötigst du dann gar nicht mehr ab Zeile 4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du (x+3) quadrierst, merkst du, dass du nicht auf x² + 2x + 1 kommst....

vielleicht hilft dir mein Video; einfacher ist es, wenn du die -3 nicht mit in die Klammer nimmst. (2. teil des Videos schauen)

https://www.youtube.com/watch?v=5S1v0m39nz8