Läutewerk 8V Wechselstrom mit Gleichstrom betreiben, aber wie?

13 Antworten

Also wenn es ein Trafo ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass da tatsächlich 8V DC raus kommen. Wenn eurer Haus um die 15 Jahre alt ist, dann würde ich auch den alten Trafo gegen einen modernen austauschen - Wenn du schon dabei bist, etwas an der Klingel zu machen.

Es gibt gar keine Gleichstrom-Trafos. Und warum  nicht? Weil ein Trafo lediglich die Spannung von Wechselströmen ändert. Wenn du nen Trafo an die 230V des Hausnetzes anschließt haste an den anderen Klemmen natürlich auch Wechselspannung. Zudem funktioniert ja jede Klingel mit Wechselspannung. Theoretisch könnte man Gleichstromklingeln bauen. Aber wozu, wenn man zum Klingeltrafo dann noch einen Gleichrichter dazu schalten müsste? Das wäre doch Blödsinn.

Shalidor  03.12.2016, 13:33

Und wer hats? Richtig: Die wenigsten.

kuku27  03.12.2016, 07:18

Richtig: Trafo liefert Wechselstrom

Falsch: Jede Klingel geht mit Wechselstrom. Die meisten sind heute schon elektronisch und brauchen Gleichstrom oder zusätzlich zum Läutkontakt eine Batterie aus Primärzellen.

Du kannst eigentlich alle Klingel die erhältlich sind anschliessen !mfg.

kuku27  03.12.2016, 07:19

Es gibt 230V Klingeln  und auch für andere Spannungen.

Erstmal es gibt keine Gleichstrom Trafos und die Klingeln sind sowieso meistens für Wechselstrom gebaut

wie die Kollegen schon sagten, Gleichstromtrafos gibt es nicht.

Klingeltrafos sind ganz schlichte Gebilde. Auch vor 15 Jahren, selbst vor 40 Jahren war das nicht anders.

Den Trafo kannst du ruhig am Ort lassen... sofern er es noch tut. Neuinstallation ist nicht nötig.... Die Trafotechnoligie hat sich nicht geändert.

Wenn du nun ein hypermodernes Geläut anschaffen willtst, reicht es zu schauen, ob die Spannung (8V) verträglich ist. Selbst wenn dein neues Geläut etwas mehr Strom zieht . . . das ist kein Thema, denn ein Klingeleinsatzliegt nur im Sekundenbereich