Betrieb eines beleuchteten Klingeltasters mit 12 V an 8V Klingeltrafo?

6 Antworten

Ich würde die LED über einen Gleichrichter betreiben und die 6V Version nehmen. so hast du flackerfreies Licht UND die Spannung wird auch noch um 2x0.7V = 1.4V heruntergesetzt. 8V minus 1.4V = 6,6V Ideal für die 6V LED.

8 volt trafo ginge noch wenn der trafo weit weg ist(spannungsabfall)bei 12 volt gerät kann es sein,das dir ständig die beleuchtung durchbrennt oder sonstige schäden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Ich bin kein Elektriker,aber ich würde mal sagen einen 12 Volt Taster an einen 8 Volt Trafo sollte gehen,allerdings wird sehr wahrscheinlich der LED Ring nicht so hell wie üblich leuchten.Umgekehrt wird es sich so verhalten das bei einem 12 Volt Trafo und einem 6 Volt Taster die Beleuchtung entweder sofort, oder aber frühzeitig verschleißt.Gibt es keinen Spannungswandler zu kaufen ?

Die Unterschiede zwischen der 6 V und der 12 V Version ist vermutlich nur ein unterschiedlich großer Vorwiderstand. Die aller einfachste Lösung wäre, die 12 V Version zu verwenden, allerdings wird der Ring dann weniger stark leuchten.

Möchten Sie bei 8 V die volle Leuchtkraft erzielen, benötigen sie die 6 V Version und einen Vorwiderstand. Dazu müssen sie den Strom messen, der bei 6 V Betrieb durch die LED fließt, anschließend müssen sie noch einen Spannungsunterschied von 4 V an einem externen Widerstand herbeiführen ( benötigter Widerstand R = ( gemessener Strom I ) / 4 V )

mit freundlichen Grüßen.

das ding is mit einer led beleuchtet, da kannst du bedenkenlos die 12 volt version mit 8 volt betreiben...

lg, anna